Zum Hauptinhalt springen

PRESSE

ARCHIV

So wird das innovative Stadtquartier Q 6 Q 7 aussehen

  • DIRINGER & SCHEIDEL stellt aktuelles Präsentationsmodell auf Messe vor
  • Heinz Scheidel: „Noch bis Freitag wurde am Modell gearbeitet“
  • Fachpublikum zeigt auf EXPO REAL großes Interesse an Q 6 Q 7

Beigefügte Fotos stellen wir Ihnen gerne per eMail zur Verfügung: Senden Sie uns einfach eine kurze Nachricht an q6q7@tower-media.de oder rufen Sie an: Telefon 01805 – 77 222 55*.

Auf der diesjährigen Gewerbeimmobilienmesse EXPO REAL in München präsentiert die DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe jetzt das aktuelle Architekturmodell des innovativen Mannheimer Stadtquartiers Q 6 Q 7, das seit seiner ersten Präsentation im Jahr 2009 deutlich erweitert werden musste. „Noch bis am Freitag wurde an dem Modell gearbeitet. Jetzt können wir unseren Interessenten endlich in 3D zeigen, wie unser innovatives Stadtquartier Q 6 Q 7 im Jahr 2014 wirklich aussehen wird“, freut sich Heinz Scheidel, geschäftsführender Gesellschafter der DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe. Er präsentierte den aktuellen Entwurf gemeinsam mit den Geschäftsführern Alexander Langendörfer, Eberhard Klass und Achim Ihrig. Durch Grundstücks- und Gebäude-Zukäufe hatten sich die Planungen in den vergangenen Monaten deutlich verändert.

Sehr sorgfältig ausgearbeitet, präsentiert sich das Modell des Q 6 Q 7-Entwurfs, um potenziellen Investoren und Mietern der Immobilie, aber auch der Öffentlichkeit einen detaillierten, räumlichen Eindruck zu vermitteln, was in Mannheim in den Quadraten Q 6 und Q 7 entstehen wird. Aufwändig, detailgetreu und aus hochwertigen Materialien gearbeitet, wird das innovative Stadtquartier im Maßstab 1:160 greifbar.

Im vergangenen Jahr hatte die DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe auf der EXPO REAL ihr innerstädtisches Projekt Q 6 Q 7 mit einem ersten Präsentations-Modell vorgestellt. Das jetzige Architekturmodell zeigt nun das deutlich vergrößerte Entwicklungspotenzial hinsichtlich der Flächen im Quadrat Q 7. Alexander Langendörfer, Geschäftsführer der DIRINGER & SCHEIDEL Q 6 Q 7 GmbH erläutert: „Wir konnten in den vergangenen Monaten noch weitere Grundstücke und Gebäude erwerben, wodurch die Bruttogeschossfläche um mehr als ein Viertel auf 144.000 Quadratmeter angewachsen ist. Das musste natürlich noch eingearbeitet werden.“

Fast vier Monate dauerte es, bis das knapp 100 Kilogramm schwere Modell fertig gestellt war. Am Freitag [30.09.2010] war es nun endlich so weit. Gefertigt wurde das Architekturmodell von Diplom-Ingenieur Wolfgang Hannemann aus Oldenburg. Er gehört in Europa zu den führenden Herstellern von Anschauungsmodellen. Mit seinem hoch qualifizierten Team und einer nach neuesten technologischen Kenntnissen konzipierten Ausstattung schafft er Präsentationsmodelle, die dem Betrachter einen ausgezeichneten Eindruck von dem vermitteln, was später entstehen soll. Darauf setzen auch Global Player wie die Daimler AG, RWE, die Deutsche Bank, EADS Space Transportation oder die Bertelsmann AG, die Hannemann zu seinen Kunden zählt.

Schon 2009 und auch bereits im Vorfeld der diesjährigen Messe stieß das Projekt Q 6 Q 7 auf großes Interesse beim Fachpublikum auf der EXPO REAL. Mit einem Investitionsvolumen von 250 Millionen Euro bewegt sich das Projekt Q 6 Q 7 in seiner Dimension auf europäischer Vergleichsebene. Beeindruckend ist auch die städtebauliche Bedeutung über Mannheims Grenzen hinaus: Mit Q 6 Q 7 wird bis zum Jahr 2014 eben kein modernes Einkaufszentrum, sondern ein großes, innovatives Stadtquartier zum Wohnen, Leben, Shoppen, Arbeiten und Genießen entstehen. Langendörfer: „Das Nutzungsgefüge, das hier Realität wird, ist nicht nur beispielhaft, sondern in dieser Konzeption bisher einzigartig in Deutschland.“

Info Q 6 Q 7

DIRINGER & SCHEIDEL (www.dus-bau.de) errichtet in Mannheim in den Quadraten Q 6 und Q 7 ein innovatives Stadtquartier, das einzigartige Shopping-Erlebnisse mit exklusivem Wohnen, Arbeiten, Gesundheit und Fitness sowie einem internationalen Vier-Sterne-Superior-Hotel verbindet. Von der Bruttogeschossfläche von 144.000 Quadratmetern sind für den Einzelhandel (einschließlich Gastronomie) 24.000 Quadratmeter vorgesehen. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf 250 Millionen Euro. Es werden 500 Arbeitsplätze entstehen. Projektpartner sind für die Einzelhandels- und Gastronomie-Konzeption sowie das Center-Management die ecm Einzelhandelskonzept- und Centermanagement GmbH in Mannheim (www.ecm.de.com), ein Tochterunternehmen der Engelhorn-Gruppe, sowie für Architektur und Design Blocher Blocher Partners, Mannheim (www.blocherblocher.com). Eröffnung von Q 6 Q 7 ist im Frühjahr 2014.