Zum Hauptinhalt springen

PRESSE

ARCHIV

„Q 6 Q 7 ist prädestiniert für ein Hotel der Extraklasse“

  • Achim Ihrig stellt die Planungen des Vier-Sterne-Superior-Hotels vor
  • 200 Zimmer plus Kongress- und Tagungsräume über den Dächern Mannheims
  • „Wir erwarten 90 Prozent der Hotelgäste aus dem Firmenkunden-Segment“

Beigefügte Fotos stellen wir Ihnen gerne per eMail zur Verfügung: Senden Sie uns einfach eine kurze Nachricht an q6q7@tower-media.de oder rufen Sie an: Telefon 01805 – 77 222 55*.

Dank des Congress Center Rosengarten zählt Mannheim zu einem der führenden Kongressstandorte in Deutschland. Das gab für die Projektentwickler des innovativen Stadtquartiers Q 6 Q 7 den Ausschlag, ein Vier-Sterne-Superior-Hotel zu integrieren. „Der Standort ruft geradezu danach, ein hochwertiges Hotelangebot zu schaffen“, sagt Achim Ihrig, Mitglied der Geschäftsführung der DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe und bei Q 6 Q 7 für das Hotelprojekt zuständig.

Die Entscheidung, ein Hotel in Q 6 Q 7 zu integrieren, lag fast auf der Hand: „Q 6 Q 7 befindet sich in bester Lage in der Mannheimer Innenstadt, alle wesentlichen Shopping- und Gastro-Angebote sind fußläufig erreichbar, ebenso natürlich das Kongresszentrum Rosengarten. Gerade hier entsteht durch Großkongresse auch immer wieder eine hohe Nachfrage nach hochwertigen Zimmerkapazitäten. Alleine schon aufgrund dieser Faktoren liegt es auf der Hand, dass wir in Q 6 Q 7 ein Hotel bauen.“

Dem entsprechend wird sich das Vier-Sterne-Superior-Hotel auch überwiegend an Firmenkunden richten. „Wir erwarten aus diesem Segment bis zu 90 Prozent der Hotelgäste“, schildert Ihrig die Planungen. „Städtetourismus, das muss man einfach akzeptieren, spielte für Mannheim in der Vergangenheit kaum eine Rolle und das wird zumindest auch in naher Zukunft so bleiben.“ Das geplante Hotel Q 6 Q 7 erhebt aufgrund seiner Standortfaktoren aus der Sicht Ihrigs zu Recht den Anspruch, die Premier League der Mannheimer Hotellerie ab 2014 anzuführen. Ein kühler Luxustempel will es dennoch nicht sein. „Wir möchten das Projekt in Mannheim integrieren und verankern. Dafür kooperieren wir beispielsweise auch mit dem Stadtmarketing. Es soll vielmehr die »erste Adresse für Mannheimer auf Zeit« werden. Mannheim ist und bleibt eine bodenständige Stadt. Ein kühler Luxustempel würde hierher nicht passen“, so Ihrig.

Aber was passt nach Mannheim? Eine Schablone dafür gibt es nicht. Achim Ihrig und sein Team haben weltweit unterschiedlichste Hoteltypen untersucht. „Aus diesen teils gegensätzlichen Angeboten haben wir die für Mannheim passenden Elemente heraus gefiltert, um dann mit großen Hotelketten zu sprechen, wie die Realisierung in unserem Stadtquartier Q 6 Q 7 aussehen könnte. Auch wenn wir mit einer weltweit agierenden Hotelkette zusammenarbeiten werden, auch wenn das Hotel deren Namen tragen wird, so wollen wir uns doch trotz allem unsere »Mannheimer Individualität« bewahren.“

Ihrig versteht auch deshalb „sein“ Hotel nicht als Konkurrenz zu den etablierten, sondern als Zusatzangebot – vor allem auch auf lokaler Ebene. „Wir möchten ein Plus an kulturellen Möglichkeiten schaffen. Das könnten Vernissagen lokaler Künstler ebenso sein wie die Umsetzung von Vorschlägen Mannheimer Vereine oder Bürger, die wir heute noch gar nicht kennen. So, wie das komplette Stadtquartier Q 6 Q 7 für seine unterschiedlichsten Besucher eine ganz besondere, vielfältige Erlebniswelt bereit halten wird, so wird auch das Hotel offen sein für die Impulse der Quadrate-Stadt. Unsere Hotelgäste sollen bereits in unserem Haus ein Stück Mannheim erleben.“

Das Vier-Sterne-Superior-Hotel im Mannheimer Stadtquartier Q 6 Q 7 wird 200 Zimmer haben, dazu auf einer teilbaren Fläche von 300 Quadratmetern „über den Dächern Mannheims“ auf dem Dach von Q 6 Q 7 einzigartige Räumlichkeiten für Konferenzen und Tagungen für bis zu 200 Teilnehmer – mit dem Wasserturm im Blick. Gerade in diesem Bereich strebt DIRINGER & SCHEIDEL eine enge Abstimmung mit dem Kongresszentrum Rosengarten an.

Dass der Gast sich im neuen Q 6 Q 7-Hotel wohlfühlt, steht für Ihrig schon heute außer Frage: „Mein Wunsch ist, dass sich unsere Gäste auch noch zwei Wochen nach ihrer Abreise positiv daran erinnern, wie wohl sie sich bei uns gefühlt haben. Dass sie sich aber erinnern, dafür ist eine hohe Individualität notwendig. Hier sitzt unser Anspruch, auch hinsichtlich Gestaltung und Design.“

Info Q 6 Q 7

DIRINGER & SCHEIDEL (www.dus-bau.de) errichtet in Mannheim in den Quadraten Q 6 und Q 7 ein innovatives Stadtquartier, das einzigartige Shopping-Erlebnisse mit exklusivem Wohnen, Arbeiten, Gesundheit und Fitness sowie einem internationalen Vier-Sterne-Superior-Hotel verbindet. Von der Bruttogeschossfläche von 144.000 Quadratmetern sind für den Einzelhandel (einschließlich Gastronomie) 24.000 Quadratmeter vorgesehen. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf 250 Millionen Euro. Es werden 500 Arbeitsplätze entstehen. Projektpartner sind für die Einzelhandels- und Gastronomie-Konzeption sowie das Center-Management die ecm Einzelhandelskonzept- und Centermanagement GmbH in Mannheim (www.ecm.de.com), ein Tochterunternehmen der Engelhorn-Gruppe, sowie für Architektur und Design Blocher Blocher Partners, Mannheim (www.blocherblocher.com). Eröffnung von Q 6 Q 7 ist im Frühjahr 2014.