Zum Hauptinhalt springen

PRESSE

ARCHIV

Vorschläge von Gestaltungsbeirat und Mietern fließen in Q 6 Q 7 ein

  • DIRINGER & SCHEIDEL ergänzt Planungen für das innovative Stadtquartier
  • Grundstückskauf von Epple Fahrzeugbau macht Bau-Areal komplett
  • Die Abbrucharbeiten am Parkhaus Q 6 starten im Frühjahr 2011

Beigefügte Fotos stellen wir Ihnen gerne per eMail zur Verfügung: Senden Sie uns einfach eine kurze Nachricht an q6q7@tower-media.de oder rufen Sie an: Telefon 01805 – 77 222 55*.

Das innovative Stadtquartier Q 6 Q 7 – von Mannheimern für die Mannheimer. Deshalb legt Heinz Scheidel, geschäftsführender Gesellschafter der DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe großen Wert darauf, dass auch die Anregungen und Vorschläge der Mannheimer, die um die Quadrate Q 6 und Q 7 wohnen, arbeiten und ihre Geschäfte und Gewerbebetriebe haben, ernst genommen werden. Deshalb wurden diese in den letzten Wochen sorgfältig und intensiv geprüft und fließen jetzt neben den Vorschlägen des Gestaltungsbeirats wie auch der zukünftigen Mieter der Handesflächen in die modifizierten Planungen mit ein.

Diese Umplanungen sind auch deshalb notwendig geworden, weil zusätzlich das Anwesen Q 7, 22 in das Stadtquartier integriert wird. DIRINGER & SCHEIDEL hat kürzlich auch Grundstück und Gebäude der Firma Epple Fahrzeugbau gekauft. Damit ist das Bau-Areal für Q 6 Q 7 komplett. Im Frühjahr 2011 beginnen – wenn bis dahin die an die Umplanungen angepasste Baugenehmigung
vorliegt – die Abbrucharbeiten im Bereich des Quadrats Q 6.

„Der notarielle Kaufvertrag ist unterzeichnet. Ich freue mich sehr, dass wir dieses Grundstück nunmehr erwerben konnten und danke dafür insbesondere Herrn Epple,“ so Heinz Scheidel, Geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensgruppe DIRINGER & SCHEIDEL. „Damit konnten wir auch das letzte Grundstück erwerben, das für die Realisierung unseres Stadtquartiers Q 6 Q 7 notwendig ist.“

Die Wagenfabrik Friedrich Epple hat ihren Ursprung in der Firma Lorenz Schütz, die in den Mannheimer Quadraten N 7, 4 viele Jahre Luxus- und Gewerbewagen baute. 1875 übernahmen die Kollegen Epple und Waigle die Wagenfabrik ihres Arbeitgebers, da dieser keine Erben hatte. Unter dem Namen „Friedrich Epple, Wagenfabrik, Mannheim" siedelte Epple in das Quadrat Q 7, 27 um. Besitzer Friedrich Epple, Enkel des Firmengründers, war es nicht leicht gefallen, das Grundstück an DIRINGER & SCHEIDEL zu verkaufen. „Aber er wollte unserer Neuentwicklung nicht im Weg stehen“, berichtet Heinz Scheidel. „Deshalb werden wir die Historie seiner traditionsreichen Fahrzeugbau-Firma auch gerne in unserem Stadtquartier angemessen würdigen.“

Im Frühjahr 2011 beginnen die Abbrucharbeiten am Parkhaus Q 6. Über die Details wird DIRINGER & SCHEIDEL die Bürgerschaft und Gewerbetreibenden gemeinsam mit der Stadt Mannheim in einer öffentlichen Veranstaltung informieren.

Info Q 6 Q 7

DIRINGER & SCHEIDEL (www.dus-bau.de) errichtet in Mannheim in den Quadraten Q 6 und Q 7 ein innovatives Stadtquartier, das einzigartige Shopping-Erlebnisse mit exklusivem Wohnen, Arbeiten, Gesundheit und Fitness sowie einem internationalen Vier-Sterne-Superior-Hotel verbindet. Von der Bruttogeschossfläche von 144.000 Quadratmetern sind für den Einzelhandel
(einschließlich Gastronomie) 24.000 Quadratmeter vorgesehen. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf 250 Millionen Euro. Es werden 500 Arbeitsplätze entstehen. Projektpartner sind für die Einzelhandels- und Gastronomie-Konzeption sowie das Center-Management die ecm Einzelhandelskonzept- und Centermanagement GmbH in Mannheim (www.ecm.de.com), ein Tochterunternehmen der Engelhorn-Gruppe, sowie für Architektur und Design Blocher Blocher Partners, Mannheim (www.blocherblocher.com). Eröffnung von Q 6 Q 7 ist im Frühjahr 2014.