Zum Hauptinhalt springen

PRESSE

ARCHIV

Stadtquartier Q 6 Q 7: Baubeginn im Juni 2011

  • Einkaufen in der City: Parkhaus in Q 6 bleibt bis 31. Mai 2011 geöffnet
  • Bis im Herbst 2014 soll das innovative Stadtquartier fertig gestellt sein
  • Wegen Weihnachtsgeschäft: Einzelhändler setzen auf Eröffnung im Herbst

Beigefügte Fotos stellen wir Ihnen gerne per eMail zur Verfügung: Senden Sie uns einfach eine kurze Nachricht an q6q7-presse1@tower-media.de oder rufen Sie an: Telefon 06202 – 2797-17.

DIRINGER & SCHEIDEL ist mit den Bauvorbereitungen für das innovative Stadtquartier Q 6 Q 7 auf der Zielgeraden: Nachdem in den vergangenen Monaten alle notwendigen Grundstücke und Gebäude erworben werden konnten, laufen jetzt die Verhandlungen mit Mietern, die längerfristige Mietverträge haben. Heinz Scheidel, geschäftsführender Gesellschafter der DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe: „Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir die Verhandlungen bald abschließen können.“ Für den veränderten Zeitplan bedeutet dies: Baubeginn ist für Juni 2011 vorgesehen, Fertigstellung im Herbst 2014. „Das ist vor allem ein Vorteil für die Einzelhandels-Mieter von Q 6 Q 7“, erklärt Richard Engelhorn, dessen ecm Einzelhandelskonzept- und Centermanagement GmbH für das Shoppingkonzept des Stadtquartiers verantwortlich ist.

„Derzeit suchen wir noch passende Ersatzflächen für Einzelhandelsmieter, die längerfristige Mietverträge haben“, erklärt Heinz Scheidel: „Wir sind auf einem guten Weg“ Für die Besucher der Innenstadt bedeutet das: Mannheims beliebtestes Parkhaus bleibt noch einige Wochen länger geöffnet – bis 31. Mai 2011.
Die Fertigstellung von Q 6 Q 7 ist nunmehr für Herbst 2014 geplant. Den künftigen Einzelhändlern im innovativen Stadtquartier kommt das entgegen. „Ostern ist zwar ein wichtiger Zeitraum für den Einzelhandel, doch der Herbst mit dem anschließenden Weihnachtsgeschäft ist die Hauptverkaufszeit für viele Non-Food-Einzelhändler,“ erläutert Richard Engelhorn. „Deshalb ist es für uns eher ein Vorteil, wenn Q 6 Q 7 im Herbst eröffnet wird und die Mannheimer ihre Neugier auf das neue Stadtquartier mit den Herbst-, Winter- und Weihnachtseinkäufen verbinden.“

Info Q 6 Q 7

DIRINGER & SCHEIDEL (www.dus-bau.de) errichtet in Mannheim in den Quadraten Q 6 und Q 7 ein innovatives Stadtquartier, das einzigartige Shopping-Erlebnisse mit exklusivem Wohnen, Arbeiten, Gesundheit und Fitness sowie einem internationalen Vier-Sterne-Superior-Hotel verbindet. Von der Bruttogeschossfläche von 144.000 Quadratmetern sind für den Einzelhandel (einschließlich Gastronomie) 24.000 Quadratmeter vorgesehen. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf 250 Millionen Euro. Es werden 500 Arbeitsplätze entstehen. Projektpartner sind für die Einzelhandels- und Gastronomie-Konzeption sowie das Center-Management die ecm Einzelhandelskonzept- und Centermanagement GmbH in Mannheim (www.ecm.de.com), ein Tochterunternehmen der Engelhorn-Gruppe, sowie für Architektur und Design Blocher Blocher Partners, Mannheim (www.blocherblocher.com). Eröffnung von Q 6 Q 7 ist im Herbst 2014.