Zum Hauptinhalt springen

PRESSE

ARCHIV

Stadtquartier Q 6 Q 7: Bürger-Informationsbüro zieht um

  • Umzug zum 22.08.2011 in die Passage „Kleine Fressgasse“
  • Neuer Mieter in P 6 wird das italienische Modegeschäft „Azzurra Moda“
  • Geschäftsführer Langendörfer: „Freuen uns über Nutzung unseres Info-Angebots“

Von P 6 nach Q 7: Schon lange vor Beginn der eigentlichen Bauarbeiten für das innovative Stadtquartier Q 6 Q 7 hatte die DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe ein Büger- Informationsbüro eingerichtet. Hier beantwortet der Bauexperte und ehemalige DIRINGER & SCHEIDEL-Geschäftsführer Albert Geschwill Fragen von interessierten Anwohnern und Einzelhändlern. Nun zieht das Bürger-Informationsbüro ab dem 22.08.2011 vorübergehend in die Passage „Kleine Fressgasse“ in Q 7, 23 – 26. Nachmieter im bisherigen Büro in P 6 wird das italienische Modegeschäft „Azzurra Moda“.

„Das bisherige Bürgerbüro in der Fressgasse ist mit seinen zwei Etagen und über 400 Quadratmetern sehr groß. Es war von Anfang an geplant, dass es sich dabei nur um eine Übergangslösung handelt und wir die Fläche wieder für den Einzelhandel zur Verfügung stellen werden“, erläutert Alexander Langendörfer, Geschäftsführer der DIRINGER & SCHEIDEL Q 6 Q 7 GmbH & Co. KG. In der „Kleine Fressgasse“ genannten Passage in Q 7 fand das Bürgerbüro ein passendes Ladenlokal, in das man vorübergehend ausweichen kann. Zumindest solange bis dieses Gebäude abgerissen wird, um Platz zu machen für das Stadtquartier Q 6 Q 7.

Ursprünglich wollte man mit dem Bürger-Informationsbüro erst zum Jahreswechsel 2011 / 2012 umziehen. Zum Jahresanfang hatte DIRINGER & SCHEIDEL das bisherige Ladenlokal dem italienischen Modegeschäft „Azzurra Moda“ als Übergangslösung angeboten. Dessen Inhaber Francesco Costa sah seit längerem Sanierungsbedarf in seinem Ladengeschäft in Q 7, so dass ein Umzug notwendig wurde, noch bevor er sich mit seinem Unternehmen ins Stadtquartier Q 6 Q 7 einmieten kann.Nun sorgte ein unerwarteter Wasserschaden dafür, dass der Laden schon jetzt nicht mehr nutzbar ist.

„In so einem akuten Fall, haben wir natürlich gern unsere Planungen beschleunigt. Wir werden den Umzug unseres Bürgerbüros nun schon diese Woche, am Freitag den 19. August, durchführen“, sagt Alexander Langendörfer. Francesco Costa freut sich: „DIRINGER & SCHEIDEL ist uns wirklich sehr entgegen gekommen. Ich freue mich, dass uns so unklompliziert und schnell geholfen wurde.“ Damit ist auch das 25-jährige Jubiläum des Mannheimer Traditionshauses „Azzurra Moda“ im Oktober 2011 gerettet, das nun in größeren und schöneren Räumen gefeiert werden kann.

Die neuen Räumlichkeiten des Q 6 Q 7-Bürger-Informationsbüros befinden sich in der „Kleine Fressgasse“ auf der rechten Seite. Wie schon in P 6 wird auch dort Bauexperte Albert Geschwill ab dem 22.08.2011 montags und mittwochs und nach Vereinbarung Fragen zum Bauprojekt beantworten. „Das Bürgerbüro ist die Schnittstelle zwischen Bauherr, zukünftiger Baustelle und den Anwohnern“, sagt Alexander Langendörfer. „Wir freuen uns, wenn das Angebot sich zu informieren, auch in den neuen Räumen weiterhin so rege genutzt wird wie bisher.“

Info Q 6 Q 7

DIRINGER & SCHEIDEL (www.dus-bau.de) errichtet in Mannheim in den Quadraten Q 6 und Q 7 ein innovatives Stadtquartier, das einzigartige Shopping-Erlebnisse mit exklusivem Wohnen, Arbeiten, Gesundheit und Fitness sowie einem internationalen Vier-Sterne-Superior-Hotel verbindet. Von der Bruttogeschossfläche von 138.600 Quadratmetern sind für den Einzelhandel (einschließlich Gastronomie) 24.000 Quadratmeter vorgesehen. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf 260 Millionen Euro. Es werden 500 Arbeitsplätze entstehen. Projektpartner sind für die Einzelhandels- und Gastronomie-Konzeption sowie das Center-Management die ecm Einzelhandelskonzept- und Centermanagement GmbH in Mannheim (www.ecm.de.com), ein Tochterunternehmen der Engelhorn-Gruppe, sowie für Architektur und Design Blocher Blocher Partners, Mannheim  (www.blocherblocher.com). Eröffnung von Q 6 Q 7 ist im Frühjahr 2015.