Zum Hauptinhalt springen

PRESSE

ARCHIV

Q 6 Q 7: BAUHAUS bleibt in der Mannheimer Innenstadt!

  • Das traditionelle BAUHAUS-Fachcentrum in der Innenstadt zieht 2014 in einen modernen Neubau nach R 5 mit großzügigem XXL-Parkhaus
  • Abrissarbeiten auf Q 6 und Q 7 starten noch im Sommer 2012
  • Heinz Scheidel: „Zuversichtlich, dass wir den Zeitplan einhalten können“

Für das traditionelle BAUHAUS-Fachcentrum in der Innenstadt wurde ein Standort in der Nähe gefunden: BAUHAUS wird nach erfolgtem Neubau 2014 in neuen modernen Räumen in R 5 seine erfolgreiche Geschichte in der Mannheimer Innenstadt fortsetzen und auch künftig seinen Kunden eine Nahversorgung mit Produkten für Werkstatt, Haus und Garten bieten. Damit ist ein weiterer Schritt auf dem Weg für das innovative Stadtquartier Q 6 Q 7 getan. Die Abrissarbeiten in den Quadraten Q 6 und Q 7 sollen – wie im April der Öffentlichkeit vorgestellt – noch im Sommer 2012 beginnen. Heinz Scheidel, geschäftsführender Gesellschafter der DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe: „Wir gehen jetzt in die Detailplanungen für die Baustellen-Einrichtung, Logistik und den Bauablauf.“

Es ist ein innovatives Stadtquartier, das DIRINGER & SCHEIDEL bis 2016 in der Mannheimer Innenstadt errichtet. Auf den Quadraten Q 6 und Q 7 entsteht ein urbanes Zentrum mit Shopping-Mall, Gastronomie, Büro-, Gesundheits- und Wellnessflächen, Mietwohnungen, einem Vier Sterne Superior Hotel sowie einer dreigeschossigen Tiefgarage. Derzeit befindet sich in Q 7 das traditionelle BAUHAUS-Fachcentrum in der Innenstadt. Diese Nahversorgung bleibt den BAUHAUS-Kunden dauerhaft erhalten: BAUHAUS wird 2014 in unmittelbarer Nähe des bisherigen Standorts in neue moderne Räumlichkeiten in R 5, umziehen. Den Kunden werden mit einem für die Region einzigartigen Parkhauskonzept extra breite XXL-Parkplätze zur Verfügung gestellt. Der Umzug dient zugleich dem Erhalt der Arbeitsplätze der BAUHAUS-Mitarbeiter in der Mannheimer Innenstadt.

Die Baugenehmigung für Q 6 Q 7 hat die Stadt Mannheim kürzlich erteilt.

Bis die Abrissarbeiten aber tatsächlich starten können, ist noch einiges an Vorbereitung nötig. „Nachdem wir nun wissen, an welcher Stelle wir beginnen
können, gehen wir jetzt in die detaillierte Planung der nächsten Arbeitsschritte“, sagt Heinz Scheidel. „Dabei sind wir zuversichtlich, dass wir den Zeitplan, den wir im April 2012 der Öffentlichkeit vorgestellt haben, weiterhin einhalten können – auch wenn wir nun in kurzer Zeit große baulogistische Herausforderungen bewältigen müssen.“ Konkret geht es um die Planung der Baustellen-Einrichtung, die Logistik und den Bauablauf. „Die Abrissarbeiten werden wohl noch im Sommer starten. Im August werden wir wohl genaue Zeitpläne präsentieren können.“

Info Q 6 Q 7

DIRINGER & SCHEIDEL (www.dus.de) errichtet in Mannheim in den Quadraten Q 6 und Q 7 ein innovatives Stadtquartier, das einzigartige Shopping-Erlebnisse mit exklusivem Wohnen (90 Mietwohnungen), Arbeiten, Gesundheit und Fitness sowie einem internationalen Vier Sterne Superior Hotel mit 216 Zimmern (190 Businesszimmer, 18 Long Stay Appartements mit Kitchenetten, vier Juniorsuiten und vier Suiten) verbindet. Von der Bruttogeschossfläche von 153.000 Quadratmetern sind für den Einzelhandel (einschließlich Gastronomie) 28.600 Quadratmeter vorgesehen. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf ca. 300 Millionen Euro. Es werden 500 Arbeitsplätze entstehen. Projektpartner sind für die Einzelhandels- und Gastronomie-Konzeption sowie das Center-Management die ecm Einzelhandelskonzept- und Centermanagement GmbH in Mannheim (www.ecm.de.com), ein Tochterunternehmen der Engelhorn-Gruppe, sowie für Architektur und Design Blocher Blocher Partners, Mannheim (www.blocherblocher.com). Eröffnungstermin der Einzelhandelsflächen von Q 6 Q 7 ist 2016.