Zum Hauptinhalt springen

PRESSE

ARCHIV

Sprengmaßnahmen an Q 6-Bunkerdecke abgeschlossen

  • Spreng-Experten kamen in den letzten Tagen schneller voran als erwartet
     
  • Sämtliche Deckenbereiche des Bunkers unter dem Parkhaus Q 6 jetzt vorgeschwächt
     
  • Mikro-Sprengungen haben die Abbrucharbeiten am Bunker erheblich beschleunigt

Letzte Mikro-Sprengung an der Bunker-Decke unterm Parkhaus Q 6, damit dort bis 2016 das innovative Stadtquartier Q 6 Q 7 entstehen kann: Sprengmeister Günter Franke von der Thüringischen Sprenggesellschaft drückte heute [11.12.2012] zum letzten Mal den Zündknopf, um die massive Bunker-Decke mit gezielten Sprengungen zu lockern. Frank Zschippig, Bereichsleiter Hochbau bei der DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe: „Wir sind in den letzten Tagen sehr schnell vorwärts gekommen, sodass alle Deckenbereiche schon heute vollständig vorgeschwächt sind.“

Die Sprengungen haben den Abbruch erheblich beschleunigt, denn das seit Oktober geschlossene Parkhaus in Q 6 steht auf einem massiven Luftschutzbunker. Dazu wurden die Spezialisten der Thüringer Sprenggesellschaft mit Mikro-Sprengungen beauftragt. Dieses Verfahren ist zwar teurer als ein herkömmlicher Abriss – spart aber viel Zeit und somit die Nerven der Anwohner. DIRINGER & SCHEIDEL hatte in monatelanger Vorarbeit alternative Methoden untersucht und sich dann für dieses bereits an anderen innerstädtischen Standorten erprobte Abriss-Verfahren entschieden. „Gäbe es keine umliegende Bebauung, man hätte das Parkhaus und den Bunker nur mit konventionellen Mitteln abgerissen. Das wären mehrere große Meißelbagger gewesen, die mitten im Baufeld stehen und über einen langen Zeitraum in Betrieb sind“, sagt Frank Zschippig, Bereichsleiter Hochbau bei DIRINGER & SCHEIDEL. „Die ersten Lärm- und Erschütterungsprognosen hatten schnell gezeigt, dass wir hier – mitten im Stadtzentrum – eine andere Lösung benötigen.“ Also entschied sich der Bauherr für ein neues Abbruch-Verfahren, das aufgrund des hohen technischen und finanziellen Aufwands bisher nur in ähnlichen, besonderen Fällen in Deutschland eingesetzt wurde: Durch Mikro-Sprengungen wurde die extrem dicke Bunkerdecke von innen geschwächt. Die Außenhülle des Gebäudes blieb zunächst stehen und diente als Schutz gegen Lärm, Erschütterung und Staub. Erst im letzten Schritt werden nach dem Jahreswechsel die verbliebenen Außenwände mit Meißelbaggern und Hydraulikzangen eingerissen.

Kompetenter Partner für die Mikro-Sprengung war die Thüringer Sprenggesellschaft GmbH. Der Ablauf der Arbeiten war mit der Gewerbeaufsicht der Stadt Mannheim abgestimmt, die auch die Überwachung der Arbeitsabläufe übernahm.

Die Mikro-Sprengungen wurden von Ende Oktober bis heute täglich (außer Samstag und Sonntag) am späten Nachmittag durchgeführt. Dieser Zeitraum war zuvor von den Experten der Stadt Mannheim und den beteiligten Baufirmen unter Berücksichtigung des Verkehrsaufkommens, des normalen Geräuschpegels in der Innenstadt sowie der sonstigen Abbrucharbeiten der anliegenden Baustelle als bestmöglich eingeschätzt worden.

Von außen konnte man die Sprengungen nicht sehen und allenfalls eine leichte Erschütterung wahrnehmen. Während der Mikro-Sprengungen wurden die umliegenden Straßen von der Polizei an den ersten Tagen für jeweils eine halbe Stunde gesperrt, um die höchste Sicherheit für die Passanten zu gewähren. Später konnte dieser Aufwand reduziert werden.

Übrigens, wenn Sie sich das Sprengergebnis anschauen wollen: Am Samstag, 15. Dezember, ermöglicht DIRINGER & SCHEIDEL zwischen 11 und 15 Uhr einen Blick hinter den Bauzaun. Große und kleine Baustellen-Fans kommen dabei auf ihre Kosten: Bei kostenlosen Baggerfahrten auf echten Baustellen-Mini-Baggern – oder beim Buddeln auf einem extra aufgeschütteten Sandhügel. Für einen kleinen Imbiss mit Glühwein sorgen benachbarte Gastronomen und Einzelhändler.

Info Q 6 Q 7

DIRINGER & SCHEIDEL (www.dus.de) errichtet in Mannheim in den Quadraten Q 6 und Q 7 ein innovatives Stadtquartier, das einzigartige Shopping-Erlebnisse mit exklusivem Wohnen (90 Mietwohnungen), Arbeiten, Gesundheit und Fitness sowie einem internationalen Vier Sterne Superior Hotel mit 216 Zimmern (190 Businesszimmer, 18 Long Stay Appartements mit Kitchenetten, vier Juniorsuiten und vier Suiten) verbindet. Von der Bruttogeschossfläche von 153.000 Quadratmetern sind für den Einzelhandel (einschließlich Gastronomie) 28.600 Quadratmeter vorgesehen. Das Projektvolumen beläuft sich auf ca. 300 Millionen Euro. Es werden 500 Arbeitsplätze entstehen. Projektpartner sind für die Einzelhandels- und Gastronomie-Konzeption sowie das Center-Management die ecm Einzelhandelskonzept- und Centermanagement GmbH in Mannheim (www.ecm.de.com), ein Tochterunternehmen der Engelhorn-Gruppe, sowie für Architektur und Design Blocher Blocher Partners, Mannheim (www.blocherblocher.com). Eröffnungstermin der Einzelhandelsflächen von Q 6 Q 7 ist in 2016.