Zum Hauptinhalt springen

PRESSE

ARCHIV

Mannheimer Straßenkinder: 1.000 Euro für „Freezone“

  • Baggerfahren für den guten Zweck: DIRINGER & SCHEIDEL spendet Glühwein-Erlös
     
  • Gewinner der Großbagger-Fahrten verschoben tonnenweise Schutt auf Q 6 Q 7
     
  • rem-Experten dokumentieren freigelegte historische Mannheimer Stadtmauer

An drei Adventssamstagen hatten Interessierte die Möglichkeit, einen Blick hinter den Bauzaun der größten Baustelle der Metropolregion Rhein-Neckar zu werfen: In den Quadraten Q 6 und Q 7 in Mannheims City, wo bis 2016 ein innovatives Stadtquartier entsteht. Den Erlös des Glühwein-Verkaufs spendete Bauherr DIRINGER & SCHEIDEL jetzt an das Mannheimer Projekt „Freezone“, dass Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene unterstützt, die auf der Straße leben. Darüber hinaus durften auch drei Gewinner von Großbaggerfahrten jetzt ihre Gutscheine einlösen und tonnenweise Schutt verschieben, bevor die Baustelle erneut für Besucher geöffnet wurde: Diesmal, um mit informeller Unterstützung von Experten der rem einen Blick auf die gerade frei gelegte historische Stadtmauer zu erhalten.

Tausende Besucher warfen an den Adventssamstagen einen Blick hinter die Kulissen des Bauzauns rund um die Großbaustelle Q 6 Q 7. Neben kostenlosen Baggerfahrten für Kinder und Jugendliche sowie Informationen rund um das bis 2016 entstehende innovative Stadtquartier wurde auch Glühwein ausgeschenkt. Diesen Verkaufserlös rundete DIRINGER & SCHEIDEL jetzt auf 1.000 Euro auf und spendete ihn an das Mannheimer Projekt „Freezone“. Dort – in J 7, 23 – kümmern sich die beiden pädagogischen Mitarbeiter Andrea Schulz und Markus Unterländer um Jugendliche und junge Erwachsene, die ganz oder teilweise auf der Straße zu Hause sind. Ein problematisches Elternhaus, fehlende Zuwendung und Anerkennung, Probleme in der Schule bis hin zum Missbrauch sind nur einige Gründe, weshalb in Mannheim bis zu 400 junge Menschen als einzigen Ausweg das Leben auf der Straße sehen.

Bei „Freezone“ erhalten sie Essen, können duschen, die Wäsche waschen, aber auch ihren Haupt- oder Realschulabschluss nachholen. Sechs Notschlafplätze gibt es – sie sind immer ausgebucht. Zehn bis 15 Jugendliche kommen pro Tag in die „Freezone“ – und schaffen es mit Hilfe von Andrea Schulz und Markus Unterländer ganz oft, wieder den Weg zu einem Leben mit Perspektive zu finden.

Besonders knapp sind jedoch immer Lebensmittel. „Das brauchen wir am Nötigsten“, schildert Andrea Schulz. „Da kommt uns die Spende von DIRINGER & SCHEIDEL sehr recht. Vielen Dank!“

Die Baustelle Q 6 Q 7 wurde jetzt erneut für Besucher geöffnet – dieses Mal aus historischen Gründen. Zunächst durften jedoch drei Jungs auf der größten Baustelle der Metropolregion mit riesigen Baggerschaufeln tonnenweise Schutt verschieben und Material zerkleinern. Die drei Buben hatten in der Vorweihnachtslotterie die Fahrt auf dem Großbagger gewonnen – und jetzt erfüllte sich ihr Traum. Samoel (6): „Das war soooo toll! In so einem großen Bagger zu sitzen, das hat mir riesigen Spaß gemacht!“ Strahlende Kinderaugen und stolze Eltern. Richtige Großbaustellen-Bagger fahren, wer kann das schon von sich behaupten, und dann auch noch auf einer so bekannten Baustelle wie Q 6 Q 7…

Wissenschaftlich wurde es direkt im Anschluss: Bei den Abrissarbeiten wurde jetzt planmäßig ein Teil der historischen Mannheimer Stadtmauer freigelegt. rem-Abteilungsleiter Dr. Klaus Wirth und rem-Mitarbeiter Benedikt Stadler erläuterten den zahlreichen Geschichts Interessierten, welche Bedeutung die Stadtmauer in früherer Zeit hatte. Die Mauerstücke aus dem 18. Jahrhundert werden von Experten der Reiss-Engelhorn-Museen derzeit dreidimensional dokumentiert und anschließend eingelagert, um möglicherweise im innovativen Stadtquartier eine Renaissance zu feiern. Heinz Scheidel, geschäftsführender Gesellschafter der DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe: „Wir möchten der Historie in Q 6 Q 7 einen Platz geben.“

Info Q 6 Q 7

DIRINGER & SCHEIDEL (www.dus.de) errichtet in Mannheim in den Quadraten Q 6 und Q 7 ein innovatives Stadtquartier, das einzigartige Shopping-Erlebnisse mit exklusivem Wohnen (90 Mietwohnungen), Arbeiten, Gesundheit und Fitness sowie einem internationalen Vier Sterne Superior Hotel mit 216 Zimmern (190 Businesszimmer, 18 Long Stay Appartements mit Kitchenetten, vier Juniorsuiten und vier Suiten) verbindet. Von der Bruttogeschossfläche von 153.000 Quadratmetern sind für den Einzelhandel (einschließlich Gastronomie) 28.600 Quadratmeter vorgesehen. Das Projektvolumen beläuft sich auf ca. 300 Millionen Euro. Es werden 500 Arbeitsplätze entstehen. Projektpartner sind für die Einzelhandels- und Gastronomie-Konzeption sowie das Center-Management die ecm Einzelhandelskonzept- und Centermanagement GmbH in Mannheim (www.ecm.de.com), ein Tochterunternehmen der Engelhorn-Gruppe, sowie für Architektur und Design Blocher Blocher Partners, Mannheim (www.blocherblocher.com). Eröffnungstermin der Einzelhandelsflächen von Q 6 Q 7 ist in 2016.