Zum Hauptinhalt springen

PRESSE

ARCHIV

Wenn auf Q 6 Q 7 mitten in der Nacht Bewegung ist

  • Schwertransporte dürfen die Baustelle nur zwischen 22 und 6 Uhr anfahren
     
  • Nächster Transport bringt Montagnacht [18.02.2013] ein Bohrpfahlgerät aus Bayern
     
  • Heinz Scheidel: „Versuchen, die Belastungen so gering wie möglich zu halten“

Baustellen-Tätigkeit auf Q 6 Q 7 mitten in der Nacht? Vier Mal in den vergangenen Monaten waren auf der Baustelle für das innovative Stadtquartier in Mannheims City nachts Arbeiter und Maschinen „in Bewegung“ – aber nicht, weil die Zeitfenster für die Bauarbeiten überschritten wurden, sondern weil Schwertransporte abgefertigt werden mussten. Diese dürfen die Baustelle nur zwischen 22 und 6 Uhr anfahren. Der nächste wird in der Nacht von Montag [18.02.2013] auf Dienstag schweres Gerät anliefern.

70 Tonnen wiegt das Bohrpfahlgerät Typ BG 40, mit dessen Hilfe die Bohrpfahlwand errichtet wird, die die Baugrube Q 6 Q 7 von der Nachbar- Bebauung Richtung Ring trennt. Das 33 Meter lange Schwertransportfahrzeug wiegt selbst 60 Tonnen – insgesamt also 130 Tonnen Last, die sich auf keinen Fall durch den Tagesverkehr in der Innenstadt schlängeln dürfen. Am Morgen setzt sich der Transport in Bayern in Bewegung, kommt über die Autobahn nach Mannheim. In die Stadt darf der Schwertransport aber erst um 22 Uhr einfahren, um 6 Uhr muss er die City wieder verlassen haben – oder bis zum nächsten Abend in der Baustelle verharren, so sind die gesetzlichen Vorgaben.

Ähnliche Transporte gab es in der Vergangenheit schon vier Mal. So wurde auf diese Weise beispielsweise der große Seilbagger angeliefert, der für die Dicht- und Schlitzwand an den drei Seiten der Baugrube ohne angrenzende Bebauung benötigt wird.

Für die Anwohner sind diese Schwertransporte eine Belastung, da der Schwertransport einerseits zwar nicht besonders lärmintensiv ist, aber die Geräusche dann, wenn es sonst ruhig ist in der City, natürlich besonders deutlich wahrgenommen werden. Die bisherige Hauptlärmquelle ist zwischenzeitlich weggefallen, die oberirdischen Abbruchmaßnahmen an der Großbaustelle Q 6 Q 7 sind beendet. Damit fällt ein großer Lärmfaktor weg. Dennoch wird auch der weitere Baufortschritt nicht emissionsfrei verlaufen.

Heinz Scheidel, geschäftsführender Gesellschafter der DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe, die das innovative Stadtquartier plant und errichtet: „Wir bemühen uns nach Kräften, die Belastungen für die Anwohner so gering wie möglich zu halten. Bei einer Großbaustelle wie Q 6 Q 7 stellt sich häufig die Frage: Fahren wir Großgerät in Einzelteilen und damit in Dutzenden Einzelfahrten an, oder packen wir es auf einen Schwertransport, der dann allerdings nachts anfahren muss. Wir haben uns entschieden, nur die Großgeräte nachts anzufahren, die nicht zerlegt und in Einzelfahrten angeliefert werden können.“

Jede Fahrt basiert auf einer Sondergenehmigung der Stadt Mannheim. Es gilt, zwischen den Interessen der Anwohner und denen der Verkehrsteilnehmer abzuwägen. Schwertransporte stellen für Anwohner wie Verkehrsteilnehmer stets eine große Einschränkung und Belastung dar. Deshalb werden in diesen Einzelfällen Sondergenehmigungen für Nachtfahrten erteilt, da andernfalls der innerstädtische Verkehr tagsüber ansonsten praktisch zum Erliegen kommen würde.

Info Q 6 Q 7

DIRINGER & SCHEIDEL (www.dus.de) errichtet in Mannheim in den Quadraten Q 6 und Q 7 ein innovatives Stadtquartier, das einzigartige Shopping-Erlebnisse mit exklusivem Wohnen (86 Mietwohnungen), Arbeiten, Gesundheit und Fitness sowie einem internationalen Vier Sterne Superior Hotel mit 216 Zimmern (190 Businesszimmer, 18 Long Stay Appartements mit Kitchenetten, vier Juniorsuiten und vier Suiten) verbindet. Von der Bruttogeschossfläche von 153.000 Quadratmetern sind für den Einzelhandel (einschließlich Gastronomie) 27.300 Quadratmeter vorgesehen. In der dreigeschossigen Tiefgarage entstehen 1.376 Stellplätze. Das Projektvolumen beläuft sich auf ca. 310 Millionen Euro. Es werden 500 Arbeitsplätze entstehen. Projektpartner für Architektur und Design ist Blocher Blocher Partners, Mannheim (www.blocherblocher.com). Eröffnungstermin der Einzelhandelsflächen von Q 6 Q 7 ist in 2016.