Zum Hauptinhalt springen

PRESSE

ARCHIV

Bagger auf Baufeld Q 6 Q 7 in Schräglage

  • Hilfsbagger transportierte eine Spundwand
     
  • Beim Unfall wurden keine Personen verletzt
     
  • Arbeiten auf der Baustelle dadurch nicht verzögert

Auf dem Baufeld Q 6 Q 7 ist am Dienstag [04.06.2013] am späten Nachmittag ein Bagger nach hinten abgeknickt. Der Bagger transportierte eine Spundbohle. Bei dem Vorfall wurden keine Menschen verletzt. Es entstand ein noch nicht bekannter Sachschaden.

Auf der Baustelle Q 6 Q 7 kam es am Dienstagnachmittag [04.06.2013] zu einem Unfall. Ein Hilfsbagger, der mit der Einbringung der Schlitzwand beschäftigt war, ist im Baufeld Q 6 mit dem Ausleger nach hinten abgeknickt.. Der Vorfall ereignete sich gegenüber Q 5 an der „Fressgasse“ (zwischen Q 6 und P 6).Als der Seilbagger rückwärtsfahrend die tonnenschwere Spundbohle transportierte, kam er durch eine Bodenunebenheit ins Schwingen und ist dabei nach hinten abgeknickt. Aufgrund des Sicherheitssignals (Piepston), das der Bagger beim Rückwärtsfahren ausgesendet hat, waren keine Bauarbeiter in der Nähe. Personen sind demnach nicht zu Schaden gekommen. Es ist ein noch nicht bezifferter Sachschaden entstanden. Der Bagger wird kurzfristig repariert oder ausgetauscht. Eine Verzögerung der Arbeiten wird es durch diesen Vorfall nicht geben.Im Quadrat Q 6 werden derzeit die restlichen Arbeiten an der Schlitzwand durchgeführt. Die Schlitzwand schützt die Baugrube vor umliegendem Erdmaterial und einströmendem Grundwasser.

Info Q 6 Q 7

DIRINGER & SCHEIDEL (www.dus.de) errichtet in Mannheim in den Quadraten Q 6 und Q 7 ein innovatives Stadtquartier, das einzigartige Shopping-Erlebnisse mit exklusivem Wohnen (86 Mietwohnungen), Arbeiten, Gesundheit und Fitness sowie einem internationalen Vier Sterne Superior Hotel mit 216 Zimmern (190 Businesszimmer, 18 Long Stay Appartements mit Kitchenetten, vier Juniorsuiten und vier Suiten) verbindet. Von der Bruttogeschossfläche von 153.000 Quadratmetern sind für den Einzelhandel (einschließlich Gastronomie) 27.300 Quadratmeter vorgesehen. In der dreigeschossigen Tiefgarage entstehen 1.376 Stellplätze. Das Projektvolumen beläuft sich auf ca. 310 Millionen Euro. Es werden 500 Arbeitsplätze entstehen. Projektpartner für Architektur und Design ist Blocher Blocher Partners, Mannheim (www.blocherblocher.com). Eröffnungstermin der Einzelhandelsflächen von Q 6 Q 7 ist in 2016.