Zum Hauptinhalt springen

PRESSE

ARCHIV

Erstes Radisson Blu Hotel in Mannheim im Stadtquartier Q 6 Q 7

  • Einziges internationales Hotel in der Mannheimer Innenstadt / Fertigstellung 2016
     
  • Verträge zwischen ARIVA Hotel GmbH und Carlson Rezidor Group unter Dach und Fach
     
  • Vier Sterne Superior Hotel bietet 225 Zimmer, davon 18 Long Stay Appartements

Die Verhandlungen für das Vier Sterne Superior Hotel im Stadtquartier Q 6 Q 7 sind abgeschlossen: In Mannheims künftiger 1A-Lage werden die Gäste ab 2016 im „Radisson Blu Hotel Mannheim“ begrüßt. Achim Ihrig, Geschäftsführer der ARIVA Hotel GmbH, einer Tochtergesellschaft der DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe, hat die Verträge mit der Carlson Rezidor Hotel Group unterzeichnet. Q 6 Q 7 wird damit das einzige Hotel in den Mannheimer Quadraten unter internationaler Flagge beherbergen.

Für Achim Ihrig war es auch eine lokalpatriotische Aufgabe, den richtigen Partner für das Vier Sterne Superior Hotel im künftigen Stadtquartier Q 6 Q 7 unter mehreren Bewerbern zu finden: „Mannheim braucht in der City wieder ein Hotel von internationalem Rang. Das stärkt die Hotellerie in den Quadraten, das Kongress- und Veranstaltungsgeschäft, aber auch unsere Stadt insgesamt. Ich freue mich, dass wir uns mit der Carlson Rezidor Hotel Group und deren Marke Radisson Blu vertraglich einigen konnten.“

„Aufgrund der ausgezeichneten Lage, sowie dem Ambiente und Service wird das Radisson Blu Hotel in Mannheim ein neues Flaggschiff unserer Kernmarke sein“, so Wolfgang M. Neumann, Präsident & CEO von Rezidor.

Rezidor ist Mitglied der Carlson Rezidor Hotel Group, einer der größten Hotelgruppen weltweit, und betreibt in Europa, dem Nahen Osten und Afrika mehr als 430 Hotels mit fast 93.000 Zimmern in 70 Ländern. Neben der Marke „Radisson Blu“ gehört zu Rezidor auch „Park Inn by Radisson“ und in einer Kooperation „Regent Hotels & Resorts“ sowie „Hotel Missoni“. Rezidor ist an der Stockholmer Börse gelistet.

Betreiberin des Radisson Blu im Stadtquartier Q 6 Q 7 wird die Mannheimer ARIVA Hotel GmbH sein. Mit den Best Western Premier Hotels Steubenhof und LanzCarré sowie dem Boardinghouse Platanenhof ist die Tochtergesellschaft der DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe in Mannheim seit Jahren bestens etabliert.

Das Vier Sterne Superior Hotel Radisson Blu im Stadtquartier Q 6 Q 7 wird mit insgesamt 225 Zimmern aufwarten, davon 199 Businesszimmer, 18 Long Stay Appartements mit Kitchenetten, vier Juniorsuiten und vier Suiten. „Gerade nach den Long Stay Appartements gibt es in Mannheim eine sehr große Nachfrage“, erläutert Leandros Kalogerakis, Generaldirektor der ARIVA Hotel GmbH. „Durch die in Mannheim und der Region beheimateten, internationalen Großunternehmen kommt viel Geschäftsreiseverkehr nach Mannheim. Vor allem Mitarbeiter aus der Führungsetage, die länger vor Ort sind, schätzen das Wohnen auf Zeit in unseren Long Stay Appartements. Sie garantieren nicht nur den Komfort und Service eines Vier Sterne Superior Hotels gemäß DEHOGAKlassifizierung. Zusätzlich bieten sie aufgrund ihrer Größe und Ausstattung mehr Möglichkeiten zum Wohnen, Arbeiten und Entspannen. Dazu gehört für viele Menschen auch das Gefühl der Unabhängigkeit. Sich auch selbst mal kleinere Speisen zubereiten und diese vor dem Fernseher genießen zu können, bedeutet ein Stück Zuhause sein.“

Auf dem Dach des neuen Hotels im Stadtquartier Q 6 Q 7 wird es einen Seminarbereich von 700 Quadratmetern mit Terrasse geben, somit einzigartige Räumlichkeiten für Konferenzen und Tagungen mit bis zu 200 Teilnehmern. Hier strebt die ARIVA Hotel GmbH eine enge Abstimmung mit dem Congress Center Rosengarten als einem der führenden Veranstalter im MICE-Bereich an.

Dass der Gast sich im neuen Q 6 Q 7- Hotel wohlfühlen wird, steht für Ihrig schon heute außer Frage: „Unsere Aufgabe ist, dass sich unsere Gäste auch noch zwei Wochen nach ihrer Abreise positiv daran erinnern, wie wohl sie sich bei uns gefühlt haben. Damit sie sich aber erinnern, dafür ist eine hohe Individualität notwendig. Das ist unser besonderer Anspruch, auch hinsichtlich Gestaltung und Design.“

Ihrig versteht deshalb das neue Hotel nicht als Konkurrenz zu den etablierten, sondern als Bereicherung der Hotellandschaft – vor allem auf lokaler Ebene. „Unser Bestreben muss es sein, die Hotellerie in Mannheim voranzubringen, mehr internationale Gäste nach Mannheim zu holen und dabei ein Plus an kulturellen Möglichkeiten zu schaffen. Im neuen Radisson Blu könnten kulturelle Events in Zusammenarbeit mit der Kreativwirtschaft ebenso stattfinden wie Vorschläge von Mannheimer Vereinen oder aus der Bürgerschaft umgesetzt werden, die wir heute noch gar nicht kennen. So, wie das komplette Stadtquartier Q 6 Q 7 für seine unterschiedlichsten Besucher eine ganz besondere, vielfältige Erlebniswelt bereit halten wird, so wird auch das Hotel offen sein für die Impulse der Quadrate-Stadt. Unsere Hotelgäste sollen in unserem Haus ein Stück Mannheim erleben.“

Das Radisson Blu im Stadtquartier Q 6 Q 7 wird 2016 fertiggestellt. Mehr Informationen über die Carlson Rezidor Hotel Group und die ARIVA Hotel GmbH finden Sie im Internet unter www.rezidor.com und www.ariva-hotel.de.

Info Q 6 Q 7

DIRINGER & SCHEIDEL (www.dus.de) errichtet in Mannheim in den Quadraten Q 6 und Q 7 ein innovatives Stadtquartier, das einzigartige Shopping-Erlebnisse mit exklusivem Wohnen (86 Mietwohnungen), Arbeiten, Gesundheit und Fitness sowie einem internationalen Vier Sterne Superior Hotel mit 216 Zimmern (190 Businesszimmer, 18 Long Stay Appartements mit Kitchenetten, vier Juniorsuiten und vier Suiten) verbindet. Von der Bruttogeschossfläche von 153.000 Quadratmetern sind für den Einzelhandel (einschließlich Gastronomie) 27.300 Quadratmeter vorgesehen. In der dreigeschossigen Tiefgarage entstehen 1.376 Stellplätze. Das Projektvolumen beläuft sich auf ca. 310 Millionen Euro. Es werden 500 Arbeitsplätze entstehen. Projektpartner für Architektur und Design ist Blocher Blocher Partners, Mannheim (www.blocherblocher.com). Eröffnungstermin der Einzelhandelsflächen von Q 6 Q 7 ist in 2016.