Zum Hauptinhalt springen

PRESSE

ARCHIV

Q 6 Q 7: Abbrucharbeiten auf Mannheims größtem Baufeld beendet

  • Baustellen-Manager Krah und Geschäftsführer Langendörfer entfernen „letzten Quadratmeter“
     
  • Deutliche Reduktion der Geräusch-Emissionen: Entlastung für Anwohner und Nachbarschaft
     
  • Ab jetzt wird die Baugrube bis zu einer Tiefe von 16 Metern ausgehoben

Mit dem Abbruch des „letzten Quadratmeters“ der Bunker-Bodenplatte in Q 6 wurden die Abbrucharbeiten auf der Baustelle für das Stadtquartier Q 6 Q 7 beendet! Was im Herbst 2012 mit Mikro-Sprengungen begonnen hatte ist nun geschafft. Die Bodenplatte des ehemaligen Bunkers in Q 6 ist komplett entfernt und der Bunker, der noch aus Zeiten des Krieges stammte und quasi das Fundament des Parkhauses bildete, ist nun endgültig Geschichte. Für die Anwohner in der Nachbarschaft geht damit die Zeit der großen Lärmbelastung durch die Q 6 Q 7-Baustelle zu Ende, künftig werden die Geräusch- Emissionen der Baustelle deutlich geringer sein.

„Es ist geschafft!“, freute sich Alexander Langendörfer, Geschäftsführer der Diringer & Scheidel Wohn- und Gewerbebau GmbH, nachdem er zusammen mit Josef Krah, Baustellenbeauftragter der Stadt Mannheim, den letzten Quadratmeter der Bunker-Bodenplatte entfernt hat. „Nach neun Monaten ist der Abbruch nun beendet.“ Im Herbst 2012 wurde mit so genannten Mikro-Sprengungen begonnen, den massiven Bunker, der noch aus der Zeit des Krieges unter dem ehemaligen Parkhaus lag, zu lockern
und anschließend zu entfernen.

„Die Anwohner haben nun das Schlimmste überstanden“, erklärt Josef Krah. „Die größten Lärm- und Schmutzbelastungen sind nun vorbei.“ Bei den Abbrucharbeiten des ehemaligen Bunkers waren mehrere Großgeräte wie beispielsweise Meißel- und Stemmbagger am Werk.

Über 10 Monate wurden insgesamt ca. 25.000 Kubikmeter Abbruch-Schutt abgefahren. Der abgebrochene Beton wird in einer Recycling-Anlage von DIRINGER & SCHEIDEL in Mannheim-Rheinau aufgearbeitet und wieder als Rohstoff eingesetzt.

Das planerisch aufwändigste Verfahren waren die Mikro-Sprengungen zu Beginn der Abbrucharbeiten. DIRINGER & SCHEIDEL hatte 2012 in monatelanger Vorarbeit alternative Methoden untersucht und sich dann für dieses bereits an anderen innerstädtischen Standorten erprobte Abriss-Verfahren entschieden. „Gäbe es keine umliegende Bebauung, würde man das Parkhaus und den Bunker allein mit konventionellen Mitteln abreißen.

Das heißt: Mehrere große Meißelbagger, die mitten im Baufeld stehen und über einen langen Zeitraum in Betrieb sind“, so Frank Zschippig, Bereichsleiter Hochbau bei DIRINGER & SCHEIDEL im Oktober 2012. „Wenn das Gebäude auf freiem Feld stehen würde, hätten wir das auch gemacht. Aber die ersten Lärm- und Erschütterungsprognosen hatten schnell gezeigt, dass wir hier – mitten im Stadtzentrum – eine andere Lösung benötigen.“ Also entschied sich der Bauherr dieses neue Abbruch-Verfahren, das aufgrund des hohen technischen und finanziellen Aufwands bisher nur in ähnlichen, besonderen Fällen in Deutschland eingesetzt wurde: Durch Mikro-Sprengungen wurde die extrem dicke Bunkerdecke von innen geschwächt. Die Außenhülle des Gebäudes blieb zunächst stehen und diente als Schutz gegen Lärm, Erschütterung und Staub. Erst im letzten Schritt wurden die verbliebenen Außenwände mit

Meißelbaggern und Hydraulikzangen eingerissen. Damit die Baugrube für das Stadtquartier Q 6 Q 7 bis zur geplanten Tiefe von 16 Metern ausgehoben werden kann, sind umfangreiche Sicherungsmaßnahmen der Baugrube erforderlich, die bereits seit Jahresanfang laufen. Hierzu zählt die Herstellung von Schlitzwänden und Ortbetonpfahlwänden zur Sicherung und Stabilisierung der Baugrube.

Info Q 6 Q 7

DIRINGER & SCHEIDEL (www.dus.de) errichtet in Mannheim in den Quadraten Q 6 und Q 7 ein innovatives Stadtquartier, das einzigartige Shopping-Erlebnisse mit exklusivem Wohnen (86 Mietwohnungen), Arbeiten, Gesundheit und Fitness sowie einem internationalen Vier Sterne Superior Hotel mit 216 Zimmern (190 Businesszimmer, 18 Long Stay Appartements mit Kitchenetten, vier Juniorsuiten und vier Suiten) verbindet. Von der Bruttogeschossfläche von 153.000 Quadratmetern sind für den Einzelhandel (einschließlich Gastronomie) 27.300 Quadratmeter vorgesehen. In der dreigeschossigen Tiefgarage entstehen 1.376 Stellplätze. Das Projektvolumen beläuft sich auf ca. 310 Millionen Euro. Es werden 500 Arbeitsplätze entstehen. Projektpartner für Architektur und Design ist Blocher Blocher Partners, Mannheim (www.blocherblocher.com). Eröffnungstermin der Einzelhandelsflächen von Q 6 Q 7 ist in 2016.