Zum Hauptinhalt springen

PRESSE

ARCHIV

Heute beginnt die Zukunft! Die „3D-Reise“ zum Stadtquartier Q 6 Q 7 am Bauzaun kann losgehen

Das neue Stadtquartier wird ab sofort „Realität“: Denn zumindest auf virtueller Ebene wird Q 6 Q 7 in der Mannheimer Innenstadt sichtbar! Der Clou: Am Bauzaun der Großbaustelle werden so genannte QR-Codes angebracht, mit deren Hilfe Passanten eine virtuelle Rundschau des Stadtquartiers Q 6 Q 7 starten können. Dies geschieht mit Hilfe des eigenen Smartphones mit Scanner-App.

Da staunt man nicht schlecht! Elegant, mit klaren Linien und gläsernen Gebäudefronten – so soll das zukünftige Stadtquartier Q 6 Q 7 einmal aussehen. Dort, wo gerade intensiv gebaut wird, werden in drei Jahren hochwertige Einzelhandels-, Wellness- und Büroflächen, das neue 4 Sterne Superior Radisson Blu Hotel Mannheim, Wohnungen und eine attraktive Gastronomie entstehen. Mannheimer und Besucher der Innenstadt können aber jetzt schon einen Blick in die Zukunft werfen und eine genaue Vorstellung vom späteren Stadtquartier erhalten. Rund um Q 6 Q 7 wurden dafür am Bauzaun vier QR-Codes angebracht, mit deren Hilfe die Passanten einen realitätsnahen, plastischen Eindruck vom zukünftigen Stadtquartier erhalten können. „Wir wollen die Mannheimer und Besucher unserer Stadt miteinbeziehen, wenn sie vor unserer Großbaustelle stehen. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude und die kann mit dieser Technik schon heute aufkommen!“, erklärt Alexander Langendörfer, Geschäftsführer der DIRINGER & SCHEIDEL Q 6 Q 7 GmbH. Jürgen Feuerstein und Thomas Moeller von der vom Bauherrn beauftragten Agentur MoellerFeuerstein hatten die Idee und so funktioniert's: Einfach den Code über Smartphone oder Tablet-PC einscannen. Wer noch nicht die passende App besitzt, sollte zuvor eine Scanner-App im App-Store seines Smartphones herunterladen! Gleichgültig, ob Android oder Apple, die Codes sind mit jedem Betriebssystem lesbar. Dann kann es auch schon losgehen: Über den eingescannten Code gelangt man zum jeweiligen virtuellen Standort. Das Besondere daran: die virtuelle Realität entsteht aus den Augen des Betrachters, besser gesagt von dessem Standpunkt aus. Schwenkt dieser sein Smartphone nach rechts, links oder auch nach oben, sieht er den zukünftigen Gebäudeteil des Stadtquartiers Q 6 Q 7 aus der jeweiligen Perspektive. Egal, wohin er sich wendet, er erhält eine räumliche Vorstellung von diesem innerstädtischen Leuchtturm-Projekt, das sich fast über zwei Mannheimer Quadrate erstreckt. Es ist dabei gleichgültig, an welchem der vier Standorte die Passanten ihre „3D-Reise“ beginnen. Mit Hilfe der eingebetteten „roten Buttons“ können sie jederzeit zum nächsten Sichtpunkt gelangen. Kleiner Tipp: Wer kein Smartphone besitzt oder nicht vor Ort ist, muss trotzdem nicht auf das visuelle Erleben des zukünftigen Stadtquartiers verzichten. Man kann auch bequem von Zuhause aus einen Blick auf das neue Mega-Projekt werfen und zwar über en Link www.q6q7.de/baustelle/virtuelle-tour.html.

„Das Projekt wird mit dieser Technik der so genannten augmented reality, was im Deutschen „erweiterte Realität“ bedeutet, für jeden sinnlich erfassbar, obwohl es noch gar nicht da ist. Grundlage waren zunächst die planerischen Darstellungen der Architekten. Im Anschluss erfolgte die Umsetzung in eine interaktive Darstellung und dann eine Art Zusammenschnitt“, erläutern Thomas Moeller und Jürgen Feuerstein, was hinter dieser besonderen Erlebnisform steht. „Das macht Spaß und wird sicher von vielen genutzt werden, denn das Interesse an diesem Bauvorhaben ist groß“. Ab sofort kann sich jeder also „sein eigenes Bild“ vom zukünftigen Stadtquartier Q 6 Q 7 machen.

Info Q 6 Q 7

DIRINGER & SCHEIDEL (www.dus.de) errichtet in Mannheim in den Quadraten Q 6 und Q 7 ein innovatives Stadtquartier, das einzigartige Shopping-Erlebnisse mit exklusivem Wohnen (86 Mietwohnungen), Arbeiten, Gesundheit und Fitness sowie einem internationalen Vier Sterne Superior Hotel mit 216 Zimmern (190 Businesszimmer, 18 Long Stay Appartements mit Kitchenetten, vier Juniorsuiten und vier Suiten) verbindet. Von der Bruttogeschossfläche von 153.000 Quadratmetern sind für den Einzelhandel (einschließlich Gastronomie) 27.300 Quadratmeter vorgesehen. In der dreigeschossigen Tiefgarage entstehen 1.376 Stellplätze. Das Projektvolumen beläuft sich auf ca. 310 Millionen Euro. Es werden 500 Arbeitsplätze entstehen. Projektpartner für Architektur und Design ist Blocher Blocher Partners, Mannheim (www.blocherblocher.com). Eröffnungstermin der Einzelhandelsflächen von Q 6 Q 7 ist in 2016.