Zum Hauptinhalt springen

PRESSE

ARCHIV

Kinder gestalten Mannheimer Adventskalender Q 6 Q 7

  • Am Bauzaun Q 6 Q 7 entsteht einer der größten Weihnachtskalender der Stadt
     
  • Mannheimer Kindertageseinrichtungen gestalten die 24 „Türchen“ mit ihren Beiträgen
     
  • Promi-Jury hat entschieden – den Kindertagseseinrichtungen winken Geschenke + Preise

Zur Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit wird an der Mannheimer Großbaustelle in Q 6 Q 7 ein 12,5 mal 5 Meter großer Adventskalender errichtet. Schöne Bescherung: Die einzelnen Adventsfenster wurden mit den Bildern von Kindern der Mannheimer Kindertageseinrichtungen gestaltet! Hierfür konnten sich alle Mannheimer Kindertageseinrichtungen mit ihrem „Meisterwerk“ bewerben. Unter den Teilnehmern wurden dann 24 Bilder für den Kalender ausgewählt. Die dreiköpfige Jury bestand aus Ursula Demmer (Geschäftsführerin des Kinderhospiz Sterntaler e.V.), Dietmar Brixy (freischaffender Künstler) und Michael Herberger (Musiker und Produzent) Die Kindertageseinrichtungen, die Beiträge eingereicht hatten, erhalten in der kommenden Woche jeweils eine Spende über 200 Euro sowie ein Überraschungsgeschenk.

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt! Der Adventskalender versüßt Kindern seit jeher das Warten auf Weihnachten. Der für das Mannheimer Bauprojekt in Q 6 Q 7 zuständige Bauherr DIRINGER & SCHEIDEL hat sich daher etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Am Rand der Großbaustelle in der „Fressgasse“ wird entlang des Bauzauns ein überdimensionaler Adventskalender errichtet! Hinter jedem Kalender-Türchen bzw. „Fenster“ verbirgt sich ein Beitrag von Mannheimer Kindertageseinrichtungen gestaltet. Und die Teilnahme hat sich gelohnt: Jeder der teilnehmenden Kindertageseinrichtungen erhält kommende Woche eine Spende über 200 Euro sowie ein überraschungsgeschenk. Beim anschließenden Voting vom 25. bis 31. Dezember – die Motive werden in diesem Zeitraum auf Facebook unter www.facebook.com/Q6Q7.Mannheim vorgestellt – gibt es für die Kindertageseinrichtungen nochmals die Chance auf das ganz große Geld! Der erstplatzierte Kindergarten darf sich über 1.500 Euro freuen. Für den zweiten Platz gibt es 1.250 Euro und der Drittplatzierte erhält 1.000 Euro.

Vor Ort am Bauzaun wird täglich um 16 Uhr von einem Mitarbeiter der DIRNGER & SCHEIDEL Bauunternehmung unter musikalischer Begleitung eine Tür am Mannheimer Adventskalender Q 6 Q 7 geöffnet. Für die Musik sorgen Schüler der Mannheimer Musikschule, koordiniert durch ihren Lehrer und Sachgebietsleiter für Blasinstrumente, Thomas Zelt. Während am Kalender die Tür geöffnet wird und die Musik spielt, verteilt ein Nikolaus auf der „Fressgasse“ Süßigkeiten. Die Kindertageseinrichtungen, deren Bilder unter den ausgewählten 24 sind, werden natürlich vorher informiert!

Auch die prominent besetzte Jury zeigte sich begeistert: Dietmar Brixy, freischaffender Künstler: „Ich habe bereits als Kind mit Begeisterung gemalt, dies wurde auch von zu Hause gefördert. Deshalb unterstütze ich gerne Aktionen, in denen Kinder kreativ sein können. Sie haben häufig eine noch völlig unvoreingenommene und wertungsfreie Sicht auf Menschen, Gegenstände oder Themen. Sie in ihrer Einzigartigkeit und in ihren individuellen Fähigkeiten positiv zu bestärken, halte ich für eine wichtige und lohnenswerte Aufgabe.“ Die süße Qual der Wahl hatte auch Ursula Demmer, Geschäftsführerin Kinderhospiz Sterntaler e.V.: „Ich mache in meiner täglichen Arbeit häufig die Erfahrung, dass Kinder ihre Gedanken und Gefühle oft besser in Bildern beschreiben als in Worten ausdrücken können. Es hat mir Freude bereitet, den oft erfrischenden Ideen und kleinen Geschichten der Kinder in ihren ganz unterschiedlichen Bildern nachzuspüren. Umso schwerer gestaltete sich der leider unvermeidliche Auswahlprozess, den wir uns alle drei nicht leicht gemacht haben.“ Auch der dritte VIP-Juror, Musiker und Produzent Michael Herberger, hat diese Aktion von DIRINGER & SCHEIDEL gerne unterstützt: „Die eingereichten Beiträge umfassten eine breite Altersklasse von Kindern ab 3 bis 9 Jahren. Entsprechend vielfältig waren die Ergebnisse in ihrer Bildersprache. Unsere Kindertageseinrichtungen verdienen mehr gesellschaftliche Unterstützung. Hier finden oft die ersten eigenen Schritte außerhalb der Familie in einem anderen sozialen Umfeld statt. Kinder in diesem Alter sind von Natur aus offen, die Grundlage für Kreativität schlechthin.“

Info Q 6 Q 7

DIRINGER & SCHEIDEL (www.dus.de) errichtet in Mannheim in den Quadraten Q 6 und Q 7 ein innovatives Stadtquartier, das einzigartige Shopping-Erlebnisse mit exklusivem Wohnen (86 Mietwohnungen), Arbeiten, Gesundheit und Fitness sowie einem internationalen Vier Sterne Superior Hotel mit 216 Zimmern (190 Businesszimmer, 18 Long Stay Appartements mit Kitchenetten, vier Juniorsuiten und vier Suiten) verbindet. Von der Bruttogeschossfläche von 153.000 Quadratmetern sind für den Einzelhandel (einschließlich Gastronomie) 27.300 Quadratmeter vorgesehen. In der dreigeschossigen Tiefgarage entstehen 1.376 Stellplätze. Das Projektvolumen beläuft sich auf ca. 310 Millionen Euro. Es werden 500 Arbeitsplätze entstehen. Projektpartner für Architektur und Design ist Blocher Blocher Partners, Mannheim (www.blocherblocher.com). Eröffnungstermin der Einzelhandelsflächen von Q 6 Q 7 ist in 2016.