Zum Hauptinhalt springen

PRESSE

ARCHIV

Im Quadrat R 5: „Bauhaus XXL-Parkhaus“ in der Mannheimer City eröffnet!

  • Das „BAUHAUS XXL-Parkhaus R 5“ wurde feierlich eingeweiht
     
  • Einmalig: Neues Systemparkhaus in R 5 bietet 525 Stellplätze – davon 391 in „Übergröße“
     
  • Oberbürgermeister Dr. Kurz: „Beeindruckend – und rechzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft!“

Die Festtage können kommen – denn jetzt macht Einkaufen und Parken in Mannheim noch mehr Spaß! Für Autofahrer ein echtes vorweihnachtliches Geschenk: Nach nur 13 Monaten Bauzeit wurde am 29. November im Quadrat R 5 das wohl bequemste Parkhaus der Stadt eröffnet. Der „Riesenknüller“: Das „BAUHAUS XXL-Parkhaus“, ein Projekt der DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe, bietet darin auch 391 Stellplätze in Übergröße! Besonders große Parkflächen von drei mal fünf Metern und der Verzicht auf Stützen im Parkraum machen das Rangieren dort künftig zum Vergnügen. Das so genannte Systemparkhaus für Mannheim ein spektakuläres Novum.

„Ich freue mich sehr, dass es DIRINGER & SCHEIDEL gelungen ist, die sehr ambitionierte Planungs- und Bauzeit einzuhalten und rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft das Parkhaus mit 525 Stellplätzen zu eröffnen. Das Parkhaus beeindruckt auch durch seine anspruchsvolle Fassade und entspricht insoweit unseren Anstrengungen um eine verbesserte Baukultur. Ich wünsche den Betreibern, wie auch dem künftigen BAUHAUS-Baumarkt, viele zufriedene Kunden!“, zeigt sich Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz von der Eröffnung begeistert. Baubürgermeister Lothar Quast sieht das Bauprojekt als Meilenstein: „Die Eröffnung bedeutet nicht nur für den Mannheimer Einzelhandel, sondern für viele Besucher und Kunden der Mannheimer Innenstadt eine deutliche Entlastung. Wir erleben seit einiger Zeit eine rasante Entwicklung der Innenstadt mit vielen Baumaßnahmen. Es ist schön zu sehen, wie die Projekte nach und nach realisiert werden!“ Das Parkhaus, das in der modernen Stahlverbund-Bauweise errichtet wurde und sich perfekt in das Stadtbild Mannheims einfügt, wurde nicht nur in Rekordzeit fertiggestellt – die weniger lärm- und schmutzintensive Bauweise kam auch den Bedürfnissen der Anwohner entgegen. „Wir sind sehr glücklich, dass es uns gelungen ist, das Parkhaus in der Kürze der Zeit zu errichten. Besonders die hohe Wertigkeit macht uns stolz und ich möchte mich herzlichst bei allen beteiligten bedanken“, betont Heinz Scheidel, geschäftsführender Gesellschafter der DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe.

Der Komfort des „Bauhaus XXL-Parkhauses“ ist beeindruckend: 391 der insgesamt 525 Stellplätze auf den Ebenen eins bis sechs sind drei mal fünf Meter groß und ermöglichen so ein absolut stressfreies Rangieren. Besonderer Clou: Ab dem Frühjahr 2014 werden die Besucher zudem über einen direkten Zugang zum zukünftigen, neuen „BAUHAUS Fachcentrum“ im Erdgeschoss von R 5 verfügen können.

Auch bei der Fassade wurde nichts dem Zufall überlassen: Bei dem von DIRINGER & SCHEIDEL ausgelobten Wettbewerb setzte sich das Architektenbüro „Blocher Blocher Partners“ aus Stuttgart durch – und überzeugte die Jury unter anderem durch seine kastenförmigenFenster und großen Verglasungen, die nach außen den Eindruck eines Geschäftshauses erzeugen, einer wertigen Verkleidung mit, steinernen Sockel aus roten Klinkern und einer hieraus resultierenden vertikalen wie horizontalen Fassadengliederung, die an Mannheimer historische Gebäude erinnern soll.

Das neue „Superparkhaus“ in R 5 14 – 17 hat montags bis samstags von 7 bis 22 Uhr geöffnet, an Sonn- und Feiertagen von 9 bis 22 Uhr. Je angefangene 20 Minuten werden 50 Cent berechnet, der Tagestarif liegt bei neun Euro, der Nachttarif (20 bis 6 Uhr) bei drei Euro.