Zum Hauptinhalt springen

PRESSE

ARCHIV

Mannheimer Adventskalender Q 6 Q 7: „Schöne Bescherung“ im Januar!

  • Katholisches Eltern-Kind-Zentrum St. Bonifatius gewinnt 1.500 Euro
     
  • Caritaskindergarten „Mirjam“ und evangelische Kita „Zwickauer Weg" ebenfalls ausgezeichnet
     
  • Achim Ihrig: „Uns war wichtig das alle Teilnehmenden als Gewinner hervorgehen“

„Schöne Bescherung“ im Januar! Das katholische Eltern-Kind-Zentrum St. Bonifatius hat mit 126 Stimmen den ersten Preis bei der Facebook- Abstimmung zum schönsten Kunstwerk des Mannheimer Adventskalenders Q 6 Q 7 und damit ein Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro gewonnen. In der Zeit von Weihnachten bis Silvester haben 786 Personen über ihre Lieblingsmotiv entschieden und ihre Stimme bei Facebook abgegeben. Auf dem 2. Platz darf sich der Caritaskindergarten „Mirjam“ über 1.250 Euro freuen. Die evangelische Kita „Zwickauer Weg“ erhält für den dritten Platz 1.000 Euro.

Ein Kran, der einen riesigen Weihnachts-Stern transportiert – dieses Mannheimer Kinder-Kunstwerk ist das beliebteste Motiv auf dem Mannheimer Adventskalender Q 6 Q 7 gewesen. Mit 126 Stimmen wurde das Bild – ein Werk der Kinder des katholischen Eltern-Kind-Zentrum St. Bonifatius – zum Gewinner des Facebook-Votings gekürt. Die Kindertageseinrichtung darf sich nun über das Preisgeld von 1.500 Euro freuen. Achim Ihrig, Mitglied der Geschäftsleitung der DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe: „Diese Aktion hat auch uns täglich Freude bereitet. Wichtig war uns dabei, dass alle teilnehmenden Kindertageseinrichtungen daraus als Gewinner hervorgingen. Den drei Erstplazierten gratulieren wir natürlich besonders herzlich und bedanken uns an dieser Stelle nochmals bei den Jurymitgliedern Ursula Demmer, Dietmar Brixy und Michael Herberger für ihre Vorauswahl sowie den Schülern der Musikschule Mannheim für ihre täglichen musikalischen Beiträge.“ Martina Hartmann, Leiterin des katholischen Eltern-Kind-Zentrum St. Bonifatius war begeistert: „Bei einer so tollen Aktion haben wir natürlich sehr gerne mitgemacht“.

Beim Facebook-Voting vom 25. bis 31. Dezember 2013 haben 786 Personen über ihre Lieblingsmotive entschieden und ihre Stimme abgegeben. Auf die Plätze zwei und drei wurden die Werke des Caritaskindergarten „Mirjam“ sowie der evangelischen Kita „Zwickauer Weg“ gewählt.

Stephan Kretzschmar, Leiter Caritas Kindergarten „Mirjam“: „Wir bedanken uns herzlichst bei DIRINGER & SCHEIDEL, dass sie uns die Chance gegeben haben, an so einer schönen Aktion teilnehmen zu können.“ Andrea Degner, Leiterin der evangelischen Kita „Zwickauer Weg", ergänzte: „Das war eine super Idee. Die Kinder waren von dieser Aktion begeistert!“

Der Bauzaun rund um die Großbaustelle Q 6 Q 7 war auf einer Fläche von 12,5 mal 5 Metern in einen riesengroßen Adventskalender verwandelt worden. Für einen Platz hinter den „Türen“ konnten sich alle Mannheimer Kindertageseinrichtungen mit einem selbstgefertigten „Kunstwerk“ bewerben. Eine fachkundige Jury – Ursula Demmer (Geschäftsführerin des Kinderhospiz Sterntaler e.V.), Dietmar Brixy (freischaffender Künstler) und Michael Herberger (Musiker und Produzent) – hatte die 24 Beiträge ausgewählt.

Für die anschließende Wahl des beliebtesten Kinder-Kunstwerks wurden die Motive vom 25. bis 31. Dezember auf der Facebook-Seite von Q 6 Q 7 (www.facebook.com/Q6Q7.Mannheim) vorgestellt.

Info Q 6 Q 7

DIRINGER & SCHEIDEL (www.dus.de) errichtet in Mannheim in den Quadraten Q 6 und Q 7 ein innovatives Stadtquartier, das einzigartige Shopping-Erlebnisse mit exklusivem Wohnen (86 Mietwohnungen), Arbeiten, Gesundheit und Fitness sowie einem Radisson Blu Vier Sterne Superior Hotel mit 225 Zimmern inkl. 18 Long Stay Appartements mit Kitchenetten, sechs Juniorsuiten, drei Suiten und einer Präsidentensuite verbindet. Von der Bruttogeschossfläche von 153.000 Quadratmetern sind für den Einzelhandel (einschließlich Gastronomie) 27.300 Quadratmeter vorgesehen. In der dreigeschossigen Tiefgarage entstehen 1.376 Stellplätze. Es werden 500 Arbeitsplätze entstehen. Projektpartner für Architektur und Design ist Blocher Blocher Partners, Mannheim (www.blocherblocher.com). Eröffnungstermin der Einzelhandelsflächen von Q 6 Q 7 ist in 2016.