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Zwei Tage früher als geplant: Fressgasse für Autoverkehr wieder frei

  • Dank Witterung und Engagement: Zwei Hochbaukräne in Q 6 besonders schnell vormontiert
     
  • Zweieinhalb Tage Sperre: Fressgasse war bei P 5 nur einen Werktag nicht durchfahrbar
     
  • Anliegern, Praxispatienten, Krankentransporten und Taxen war Einfahrt in Fressgasse erlaubt

Bereits heute [27.01.2014] Nacht (ab 22 Uhr) und damit zwei Tage früher als geplant kann die Sperrung der Fressgasse in Mannheim zwischen den P- und Q-Quadraten 5 bis 7 aufgehoben werden. Die gute Witterung und besonders großes Engagement der Montagetrupps bei Vorfertigung und Vormontage der Baukräne sorgten für diese deutliche Unterschreitung der Planung. Damit war die Fressgase nur zweieinhalb statt fast fünf Tage insgesamt für den Durchgangsverkehr gesperrt und davon nur einen Werktag, was für den Einzelhandel besonders erfreulich ist. Grund der Sperrung war der Transport sowie Auf- und Abbau von Turmkränen für die Großbaustelle des Stadtquartiers Q 6 Q 7.

„Wir konnten unser Versprechen halten und unsere Aufgaben so schnell wie möglich erledigen“, freut sich Diplom-Ingenieur Frank Zschippig, Leiter Hochbau und Projektleiter Bau Q 6 Q 7 bei der verantwortlichen DIRINGER & SCHEIDEL Bauunternehmung GmbH & Co. KG. „Die Witterung am Wochenende ist uns sehr entgegen gekommen. Auch das Umsetzen der Kräne funktionierte sehr zügig. Besonderes Lob muss man aber den sehr engagierten Montagetrupps aussprechen, die es durch einen hohen Grad an Vorfertigung und Vormontage in der Baugrube erst möglich gemacht haben, dass wir zwei volle Tage einsparen konnten.“

Nach dem Feierabend-Verkehr, vermutlich am späten Montagabend, wird der Autokran aus der Innenstadt herausgefahren. Er hatte die Sperrung der Fressgasse beim Quadrat P/Q 6 notwendig gemacht.

Die eigentliche Vollsperrung hatte zwar nur den Bereich zwischen den Quadraten P 6 und Q 6 betroffen. Auswirkungen hatte diese Sperrung jedoch für den gesamten Bereich von der Einfahrt in die Fressgasse bei P 7 / Q 7 bis einschließlich P 5 / Q 5. Grund für die Sperrung war, dass in dieser Zeit zwei Hochbaukräne im Bereich des Quadrates Q 6 errichtet wurden und zeitgleich der Hochbaukran in P 5 abgebaut wurde. Der Durchgangsverkehr war deshalb umgeleitet worden. Sonderberechtigte wie Anwohner, Praxispatienten, Krankentransporte und Taxen durften trotzdem auf dem bekannten Weg in die Fressgasse einfahren.

Info Q 6 Q 7

DIRINGER & SCHEIDEL (www.dus.de) errichtet in Mannheim in den Quadraten Q 6 und Q 7 ein innovatives Stadtquartier, das einzigartige Shopping-Erlebnisse mit exklusivem Wohnen (86 Mietwohnungen), Arbeiten, Gesundheit und Fitness sowie einem Radisson Blu Vier Sterne Superior Hotel mit 225 Zimmern inkl. 18 Long Stay Appartements mit Kitchenetten, sechs Juniorsuiten, drei Suiten und einer Präsidentensuite verbindet. Von der Bruttogeschossfläche von 153.000 Quadratmetern sind für den Einzelhandel (einschließlich Gastronomie) 27.300 Quadratmeter vorgesehen. In der dreigeschossigen Tiefgarage entstehen 1.376 Stellplätze. Es werden 500 Arbeitsplätze entstehen. Projektpartner für Architektur und Design ist Blocher Blocher Partners, Mannheim (www.blocherblocher.com). Eröffnungstermin der Einzelhandelsflächen von Q 6 Q 7 ist in 2016.