Zum Hauptinhalt springen

PRESSE

ARCHIV

Bauarbeiten aktuell: Nächste Woche rund um das Stadtquartier Q 6 Q 7

  • Baufeld Q 6: Über die Hälfte der Bodenplatten bereits betoniert
     
  • In Richtung Q 7 werden die restlichen Kranfundamente vorbetoniert
     
  • Sauberkeitsschicht wird auf dem gesamten Baufeld fertiggestellt

Im Bereich Q 6 sind bereits über die Hälfte der Bodenplatten fertiggestellt. Dabei wurden bereits circa 5.000 Kubikmeter Beton verbaut. In Richtung Q 7 werden die restlichen Kranfundamente für die nächsten vier Kräne vorbetoniert. Die Sauberkeitsschicht wird kommende Woche im Bereich der „Kleinen Fressgasse“ restlich fertiggestellt.

Über die Hälfte der Bodenplatten sind im Baufeld Q 6 bereits hergestellt worden. Für die Herstellung wurden bisher circa 5.000 Kubikmeter Beton benötigt. Die Decke über dem Untergeschoss 4 ist bereits zu einem Drittel geschalt worden. Dazu sind rund 1.000 Quadratmeter Deckenschalung eingebaut worden. Wöchentlich werden nun drei weitere Deckenfelder geschalt und betoniert.

In Richtung Q 7 werden die restlichen Kranfundamente für die nächsten vier Kräne vorbetoniert. Deren Montage erfolgt Anfang März. Außerdem werden wöchentlich drei bis vier Bodenplattenabschnitte betoniert. Die Erdarbeiten sind nun vollständig abgeschlossen und die Geräte bereits abtransportiert.

Im Bereich des Q 7-Gebäudekomplexes „Kleine Fressgasse“ wird die Sauberkeitsschicht fertiggestellt. Mit dieser Fertigstellung ist die
Sauberkeitsschicht auf dem gesamten Baufeld errichtet.

Info Q 6 Q 7

DIRINGER & SCHEIDEL (www.dus.de) errichtet in Mannheim in den Quadraten Q 6 und Q 7 ein innovatives Stadtquartier, das einzigartige Shopping-Erlebnisse mit exklusivem Wohnen (86 Mietwohnungen), Arbeiten, Gesundheit und Fitness sowie einem Radisson Blu Vier Sterne Superior Hotel mit 225 Zimmern inkl. 18 Long Stay Appartements mit Kitchenetten, sechs Juniorsuiten, drei Suiten und einer Präsidentensuite verbindet. Von der Bruttogeschossfläche von 153.000 Quadratmetern sind für den Einzelhandel (einschließlich Gastronomie) 27.300 Quadratmeter vorgesehen. In der dreigeschossigen Tiefgarage entstehen 1.376 Stellplätze. Es werden 500 Arbeitsplätze entstehen. Projektpartner für Architektur und Design ist Blocher Blocher Partners, Mannheim (www.blocherblocher.com). Eröffnungstermin der Einzelhandelsflächen von Q 6 Q 7 ist in 2016.