Zum Hauptinhalt springen

PRESSE

ARCHIV

Früher als geplant: Fressgasse für Autoverkehr wieder frei

  • Zwei weitere Hochbaukräne konnten erneut schneller aufgebaut werden
     
  • Zweieinhalb Tage Sperre: Fressgasse war nur einen Werktag nicht durchfahrbar
     
  • Anliegern, Praxispatienten, Krankentransporten und Taxen war Einfahrt in Fressgasse erlaubt

Bereits heute [10.03.2014] Abend (ab 17 Uhr) und damit erneut zwei Tage früher als geplant kann die Sperrung der Fressgasse in Mannheim zwischen den Quadraten Q 7 und P 7 aufgehoben werden. Die gute Witterung und besonders großes Engagement der Montagetrupps sorgten abermals für diese Unterschreitung der Planung. Damit war die Fressgase nur zweieinhalb statt fast vier Tage insgesamt für den Durchgangsverkehr gesperrt und davon nur einen Werktag – besonders erfreulich für den Einzelhandel. Für den Aufbau von Turmkränen für die Großbaustelle des Stadtquartiers Q 6 Q 7 war die Fressgasse damit letztmals gesperrt.

„Wir konnten unser Versprechen abermals halten und haben unsere Aufgaben sehr schnell erledigt“, freut sich Diplom-Ingenieur Frank Zschippig, Leiter Hochbau und Projektleiter Bau Q 6 Q 7 bei der verantwortlichen DIRINGER & SCHEIDEL Bauunternehmung GmbH & Co. KG. „Die Witterung am Wochenende war perfekt für diese Maßnahme.“

Nach dem Feierabend-Verkehr, vermutlich am späten Montagabend, wird der Autokran aus der Innenstadt herausgefahren. Er hatte die Sperrung der Fressgasse beim Quadrat P 7/Q 7 notwendig gemacht.

Die eigentliche Vollsperrung hatte zwar nur einen Teil-Bereich zwischen den Quadraten P 7 und Q 7 betroffen. Auswirkungen hatte diese Sperrung jedoch für den gesamten Bereich von der Einfahrt in die Fressgasse bei P 7 / Q 7 bis einschließlich P 5 / Q 5. Grund für die Sperrung war, dass in dieser Zeit zwei weitere Hochbaukräne im Bereich des Quadrates Q 6 errichtet wurden. Der Durchgangsverkehr war deshalb umgeleitet worden. Sonderberechtigte wie Anwohner, Praxispatienten, Krankentransporte und Taxen durften trotzdem auf dem bekannten Weg in die Fressgasse einfahren.

Info Q 6 Q 7

DIRINGER & SCHEIDEL (www.dus.de) errichtet in Mannheim in den Quadraten Q 6 und Q 7 ein innovatives Stadtquartier, das einzigartige Shopping-Erlebnisse mit exklusivem Wohnen (86 Mietwohnungen), Arbeiten, Gesundheit und Fitness sowie einem Radisson Blu Vier Sterne Superior Hotel mit 225 Zimmern inkl. 18 Long Stay Appartements mit Kitchenetten, sechs Juniorsuiten, drei Suiten und einer Präsidentensuite verbindet. Von der Bruttogeschossfläche von 153.000 Quadratmetern sind für den Einzelhandel (einschließlich Gastronomie) 27.300 Quadratmeter vorgesehen. In der dreigeschossigen Tiefgarage entstehen 1.376 Stellplätze. Es werden 500 Arbeitsplätze entstehen. Projektpartner für Architektur und Design ist Blocher Blocher Partners, Mannheim (www.blocherblocher.com). Eröffnungstermin der Einzelhandelsflächen von Q 6 Q 7 ist in 2016.