Zum Hauptinhalt springen

PRESSE

ARCHIV

Konkordienstraße: Letzte Sperrung 33 Stunden früher beendet

  • Großbaustelle Q 6 Q 7: Heute [19.03.2014] um 15.00 Uhr wurde Sperrung aufgehoben
     
  • Zwei weitere Hochbaukräne konnten erneut schneller aufgebaut werden
     
  • Anliegern, Praxispatienten, Transporten und Taxen war Einfahrt in Konkordienstraße möglich

Fast eineinhalb Tage früher heute [19.03.2014] ab 15 Uhr – konnte die Sperrung der Konkordienstraße in Mannheim zwischen den Quadraten Q 7 und R 7 aufgehoben werden. Das Wetter und der besondere Einsatz der Montagetrupps sorgten erneut für diese Unterschreitung der Planung. Damit ist die letzte Straßensperrung, die zum Aufbau von Hochkränen für die Großbaustelle Q 6 Q 7 notwendig geworden war, aufgehoben – und das 33 Stunden früher als geplant.

Für die Großbaustelle Q 6 Q 7 waren zwei weitere Hochbaukräne mit Hilfe von Autokränen in der Konkordienstraße zwischen Q 6 und R 6 und Q 7 und R 7 zu errichten. Hierfür musste die Konkordienstraße ab der Kreuzung Q 6 / R 6 bis zum Friedrichsring gesperrt werden. Anwohner und Sonderberechtigte von Q 7 und R 7 konnten – wie bei den im Februar durchgeführten Kranaufbaumaßnahmen – auch dieses Mal über den Friedrichsring weiterhin in die Konkordienstraße einfahren.

Größere Umleitungen waren nicht notwendig gewesen. Während der Sperrung der Konkordienstraße wurde der Autoverkehr regulär zwischen den Quadraten R 5 und R 6 Richtung T 6 geleitet, um von dort auf den Friedrichsring auffahren zu können. Auch das Parkhaus in R 5 war von der Sperrung nicht betroffen.

Der Autokran ist bereits aus der Innenstadt herausgefahren. Er hatte die Sperrung der Konkordienstraße notwendig gemacht.

Diese Sperrung war die letzte, die zur Errichtung der Hochbaukräne auf dem Baufeld Q 6 Q 7 erforderlich war.

Info Q 6 Q 7

DIRINGER & SCHEIDEL (www.dus.de) errichtet in Mannheim in den Quadraten Q 6 und Q 7 ein innovatives Stadtquartier, das einzigartige Shopping-Erlebnisse mit exklusivem Wohnen (86 Mietwohnungen), Arbeiten, Gesundheit und Fitness sowie einem Radisson Blu Vier Sterne Superior Hotel mit 225 Zimmern inkl. 18 Long Stay Appartements mit Kitchenetten, sechs Juniorsuiten, drei Suiten und einer Präsidentensuite verbindet. Von der Bruttogeschossfläche von 153.000 Quadratmetern sind für den Einzelhandel (einschließlich Gastronomie) 27.300 Quadratmeter vorgesehen. In der dreigeschossigen Tiefgarage entstehen 1.376 Stellplätze. Es werden 500 Arbeitsplätze entstehen. Projektpartner für Architektur und Design ist Blocher Blocher Partners, Mannheim (www.blocherblocher.com). Eröffnungstermin der Einzelhandelsflächen von Q 6 Q 7 ist in 2016.