Zum Hauptinhalt springen

PRESSE

ARCHIV

Bauarbeiten aktuell: Nächste Woche rund um das Stadtquartier Q 6 Q 7

  • Keine weiteren Straßensperrungen für Kranaufbaumaßnahmen erforderlich
     
  • Decke über dem UG 3 wird im Bereich Q 6 betoniert
     
  • Erste Bodenplatten im Bereich ehemalige „Kleine Fressgasse“ werden betoniert

Die letzten Kranaufbauten, für die Straßensperrungen erforderlich waren, wurden erfolgreich und in Rekordtempo abgeschlossen. Im Baustellen-Bereich Q 6 beginnt die Betonage der Decke über dem UG 3. Auf dem Baufeld Q 7 wird mit der Deckenschalung für das UG 4 begonnen. In Richtung der ehemaligen „Kleinen Fressgasse“ werden die ersten Bodenplattenabschnitte betoniert.

Nun sind alle Hochbaukräne, für die eine Sperrung der umliegenden Straße nötig war, aufgestellt. Die Arbeiten wurden in einem Rekordtempo durchgeführt, sodass die Sperrungen jeweils mindestens einen Tag früher als geplant aufgehoben werden konnten.

Im Quadrat Q 6 werden die Außenwände sowie die Stützen für das UG 3 hergestellt. Anschließend beginnt ab dem 25. März die Betonage der Decke. Die Decke über dem UG 4 ist bereits zu drei Viertel geschalt und zur Hälfte betoniert. Die Bodenplatte ist im gesamten Bereich Q 6 hergestellt.

Im Baustellen-Bereich Q 7 wird mit der Deckenschalung für das UG 4 begonnen. Außerdem werden Außenwände und Stützen hergestellt. Kommende Woche wird in diesem Bereich ein großer Bodenplattenabschnitt mit einem Volumen von 1.100 Kubikmetern betoniert. Die dortige Bodenplatte wird dann bereits zur Hälfte hergestellt sein.

Im Baufeldbereich des Q 7-Gebäudekomplexes ehemalige „Kleine Fressgasse“ werden nun die ersten Bodenplattenabschnitte betoniert. Bis Mai sollen alle Bodenplatten auf dem Bauareal betoniert sein.

Info Q 6 Q 7

DIRINGER & SCHEIDEL (www.dus.de) errichtet in Mannheim in den Quadraten Q 6 und Q 7 ein innovatives Stadtquartier, das einzigartige Shopping-Erlebnisse mit exklusivem Wohnen (86 Mietwohnungen), Arbeiten, Gesundheit und Fitness sowie einem Radisson Blu Vier Sterne Superior Hotel mit 225 Zimmern inkl. 18 Long Stay Appartements mit Kitchenetten, sechs Juniorsuiten, drei Suiten und einer Präsidentensuite verbindet. Von der Bruttogeschossfläche von 153.000 Quadratmetern sind für den Einzelhandel (einschließlich Gastronomie) 27.300 Quadratmeter vorgesehen. In der dreigeschossigen Tiefgarage entstehen 1.376 Stellplätze. Es werden 500 Arbeitsplätze entstehen. Projektpartner für Architektur und Design ist Blocher Blocher Partners, Mannheim (www.blocherblocher.com). Eröffnungstermin der Einzelhandelsflächen von Q 6 Q 7 ist in 2016.