Zum Hauptinhalt springen

PRESSE

ARCHIV

Aus- und Einblicke in das künftige Stadtquartier Q 6 Q 7

  • Neuer Aussichts- und Informationspunkt im BAUHAUS XXL-Parkhaus R 5
     
  • Baustellenführungen für interessierte Bürger – 15 Plätze pro Rundgang
     
  • Information und Anmeldung auf www.q6q7.de

Wer in den vergangenen Wochen in der Nähe des künftigen Stadtquartiers Q 6 Q 7 unterwegs war, hat es sicher schon gesehen: Die Aussichtsplattform nebst Container sind verschwunden. Der Grund: Mittlerweile hat die Großbaustelle bereits Straßenniveau erreicht, teilweise stehen bereits die ersten zwei Obergeschosse des Rohbaus. Deshalb hat DIRINGER & SCHEIDEL nun neue Möglichkeiten geschaffen, einen Einblick in bzw. Ausblick auf die größte innerstädtische Baustelle der Metropolregion Rhein-Neckar zu bekommen.

Möglichkeit 1: Das BAUHAUS-Parkhaus in R 5. Dort steht auf der Ebene 11 ein neuer Aussichtspunkt zur Verfügung. Der ausgewiesene Bereich ist ganz leicht zu erreichen – mit dem Aufzug des Parkhauses gelangt man direkt auf die Ebene 11. Der Blick auf die Baustelle von dort ist beeindrucken, eine Schautafel informiertdarüber, welche Nutzungen das zukünftige Stadtquartier Q 6 Q 7 bieten wird. . Die Besichtigungszeiten richten sich nach den Öffnungszeiten des BAUHAUS XXL-Parkhauses R 5: montags bis samstags von 7 bis 22 Uhr, sonn- und feiertags von 9 bis 22 Uhr).

Möglichkeit 2: Führungen durch die Baustelle. Bisher konnten Führungen über das Baustellengelände nur von angemeldeten Gruppenin Anspruch genommen werden. Ab dem 25. Oktober können nun auch Einzelpersonendabei sein. Die samstäglichen Termine sollen regelmäßig stattfinden und werden im Internet auf www.q6q7.de bekannt gegeben. Die Führungen unter der Leitung von Bauingenieur Albert Geschwill beginnen jeweils um 14 Uhr. Wer dabei sein will, meldet sich auf der Internetseite www.q6q7.de verbindlich an.

Kinder ab 16 Jahren können im Beisein eines Erziehungsberechtigten teilnehmen., Alle Besucher erhalten Sicherheitsschuhe und Helme, ohne die das Betreten der Baustelle nicht zulässig ist.

Info Q 6 Q 7

DIRINGER & SCHEIDEL (www.dus.de) errichtet in Mannheim in den Quadraten Q 6 und Q 7 ein Stadtquartier, das einzigartige Shopping-Erlebnisse mit komfortablen Wohnen (86 Mietwohnungen), Arbeiten, Gesundheit und Fitness sowie dem zukünftigen Radisson Blu Hotel Mannheim – mit 229 Zimmern inkl. 18 Long Stay Appartements mit Kitchenetten, sechs Juniorsuiten, drei Suiten und einer Präsidentensuite – verbindet. Von der Bruttogeschossfläche von 153.000 Quadratmetern sind für den Einzelhandel (einschließlich Gastronomie) 27.300 Quadratmeter vorgesehen. In der dreigeschossigen Tiefgarage entstehen 1.376 Stellplätze. Es werden mindestens 1.000 Arbeitsplätze entstehen. Projektpartner für Architektur und Design ist Blocher Blocher Partners, Mannheim (www.blocherblocher.com). Eröffnungstermin der Einzelhandelsflächen von Q 6 Q 7 ist in 2016.