Zum Hauptinhalt springen

PRESSE

ARCHIV

Q 6 Q 7: Bauarbeiter stürzt vier Meter in die Tiefe

  • Kommunikationsfehler: Spriese wurde zu früh entfernt
     
  • Mann kommt mit mittelschweren Knochenbrüchen in die Klinik
     
  • Heinz Scheidel: „Gute Kommunikation wichtig, gerade auch für Sicherheit“

Auf Mannheims Großbaustelle für das Stadtquartier Q 6 Q 7 hat sich gestern [13.11.2014] ein Unfall ereignet. Ein Bauarbeiter ist vier Meter abwärts auf die nächste Baustellenebene gestürzt. Er wurde mit Knochenbrüchen ins Krankenhaus gebracht.

Nach derzeitigem Kenntnisstand war ein Kommunikationsfehler zwischen zwei Bauarbeitern der Grund dafür, dass der an einer Ausschalung arbeitende Kollege abgestürzt ist. Unter ihm wurde eine Spriese zu früh entfernt. Der Verletzte kam mit mittelschweren Knochenbrüchen sofort in die Klinik. Er ist bei Bewusstsein, seine Verletzungen sind nicht lebensbedrohlich. In einigen Wochen möchte er wieder auf Q 6 Q 7 arbeiten.

Heinz Scheidel, Geschäftsführender Gesellschafter der DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe: „Wir sind sehr froh, dass nichts Schlimmeres passiert ist und der Arbeiter bereits jetzt wieder auf dem Weg der Besserung ist. Ihm gelten unsere herzlichsten Genesungswünsche. – Den Vorfall werden wir aber dennoch zum Anlass nehmen, unsere eigenen Mitarbeiter und vor allem auch die Subunternehmer daran zu erinnern, wie wichtig eine funktionierende Kommunikation gerade für die Sicherheit auf einer Baustelle ist.“

Das Gewerbeaufsichtsamt ist über den Vorfall informiert.

Info Q 6 Q 7

DIRINGER & SCHEIDEL (www.dus.de) errichtet in Mannheim in den Quadraten Q 6 und Q 7 ein Stadtquartier, das einzigartige Shopping-Erlebnisse mit komfortablen Wohnen (86 Mietwohnungen), Arbeiten, Gesundheit und Fitness sowie dem zukünftigen Radisson Blu Hotel Mannheim – mit 229 Zimmern inkl. 18 Long Stay Appartements mit Kitchenetten, sechs Juniorsuiten, drei Suiten und einer Präsidentensuite – verbindet. Von der Bruttogeschossfläche von 153.000 Quadratmetern sind für den Einzelhandel (einschließlich Gastronomie) 27.300 Quadratmeter vorgesehen. In der dreigeschossigen Tiefgarage entstehen 1.376 Stellplätze. Es werden mindestens 1.000 Arbeitsplätze entstehen. Projektpartner für Architektur und Design ist Blocher Blocher Partners, Mannheim (www.blocherblocher.com). Eröffnungstermin der Einzelhandelsflächen von Q 6 Q 7 ist in 2016.