Zum Hauptinhalt springen

PRESSE

ARCHIV

Q 6 Q 7: Vielseitige Shopping- und Gastro-Erlebnisse auf hohem Niveau

  • Schneller als erwartet: Einzelhandelsflächen sind schon jetzt zu fast 60 Prozent vermietet
     
  • Sport mit fünf Sternen: Fitness First eröffnet exklusiven „Black Label“-Club im Stadtquartier
     
  • Genuss-Aushängeschild: „Oh Julia“ des Münchener Gastro-Impresario Marc Uebelherr

Fast 60 Prozent der Einzelhandelsflächen im Stadtquartier Q 6 Q 7 sind inzwischen vermietet und es zeichnet sich bereits deutlich ab, mit welchem Shopping-Mix Kunden aus Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar rechnen dürfen: Wie es sich für ein „Mannheimer Quartier“ – denn als das versteht sich Q 6 Q 7 bekanntlich – gehört, ist auf rund 20.000 Quadratmetern für alle etwas dabei: Von einzigartigen, sehr hochwertigen Shopping-Erlebnissen über Produkte für den alltäglichen Bedarf bis hin zu Angeboten für den kleineren Geldbeutel. Dazu kommen gastronomische Überraschungen, die Mannheim bislang noch nicht kennt. Zu den ersten Marken, die schon jetzt verraten, dass sie ab 2016 in Q 6 Q 7 vertreten sein werden, gehören: Marc O'Polo, Oh Julia, GANT, Dielmann, Fitness First „Black Label“ und Radisson Blue, sowie für den täglichen Bedarf REWE und dm-drogerie markt. Darüber hinaus dürfen sich künftige Q 6 Q 7-Besucher über weitere namhafte Marken freuen, für die die Mietverträge in den kommenden Monaten unterschrieben werden.

„Unser Stadtquartier Q 6 Q 7 wird von Mannheimern für Mannheimer und die Region erbaut“, sagte Heinz Scheidel, geschäftsführender Gesellschafter des Bauherrn, der DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe, schon vor dem ersten Spatenstich auf der Baustelle. Für den Angebots-Mix im Stadtquartier Q 6 Q 7 bedeutet dies, dass nahezu alle Käuferschichten angesprochen werden sollen. Primär konzentriert man sich beim Besatz aber auf Zielgruppen im oberen Marktsegment sowie mit durchschnittlichen Haushaltseinkommen.

So zeigt sich beispielsweise im Bereich der Mode schon jetzt eine große Bandbreite, von der in New York gegründeten Edel-Bekleidungsmarke GANT - in Mannheim bislang noch nicht mit einem eigenen Store vertreten - über eine der bekanntesten Modemarken in Deutschland, Marc O’Polo, bis hin zu Violeta für Damen sowie HE by Mango für Herren oder auch die Marke SuperDry für das jüngere Publikum.

Für Gesundheitsbewusste und Sportbegeisterte öffnet Fitness First 2016 im Stadtquartier Q 6 Q 7 einen „Black Label“-Club. Die Black Label Clubs sind die 5-Sterne-Kategorie unter den Fitness First Clubs. Aktuell gibt es in Deutschland auf diesem sehr exklusiven Niveau vier Anlagen. Edle Materialien und Komfort in allen Bereichen, Club-Lounges und exklusive Serviceleistungen zeichnen die Premiumklasse von Fitness First aus. Mit über 80 Clubs und rund 270.000 Mitgliedern insgesamt gehört Fitness First zu den führenden Fitness- und Gesundheitsdienstleistern in Deutschland.

Als Aushängeschild für den Gastro-Bereich darf sicherlich „Oh Julia“ gelten. Der Münchener Gastro-Impresario Marc Uebelherr bringt sein einzigartiges Konzept „Oh Julia, Authentic & Italian Food“ nach Mannheim. „Oh Julia“ wird in Mannheim eines der größten Gastroangebote bieten – sogar zweieinhalb Mal so groß wie das Münchener Restaurant, das als erstes seiner Art vor 17 Monaten eröffnete.

Übernachtungsgäste werden in Mannheims künftiger 1A-Lage ab 2016 im „Radisson Blu Hotel Mannheim“ begrüßt. Q 6 Q 7 wird damit das einzige Hotel in dieser Kategorie in den Mannheimer Quadraten unter internationaler Flagge beherbergen. Das Vier Sterne Superior Hotel Radisson Blu im Stadtquartier Q 6 Q 7 wird mit insgesamt 229 Zimmern inkl. 18 Long Stay Appartements mit Kitchenetten, sechs Juniorsuiten, drei Suiten und einer Präsidentensuite aufwarten. Ein Stadtquartier wäre nicht vollständig, wenn dort nicht auch der Alltagsbedarf gedeckt werden könnte. Hier stehen schon heute REWE, dm-drogerie markt und die Apotheke Heldmann als Anbieter in Q 6 Q 7 fest.

„Noch sind natürlich nicht alle Mietverträge unterschrieben, manche Mieter können wir heute auch aus vertraglichen Gründen noch nicht nennen“, erläutert Heinz Scheidel. „Doch mit fast 60 Prozent vermieteter Fläche haben wir unsere eigenen Erwartungen für diesen Zeitpunkt bislang schon übertroffen. Ich bin davon überzeugt, dass wir den Mannheimern und den Menschen in der Metropolregion Rhein-Neckar damit auch schon jetzt zeigen können, dass sie viel Spaß beim Shopping in Q 6 Q 7 haben werden – sowohl mit überraschenden Neuigkeiten als auch dem Sortiment, dass man von einem großen Shopping-Angebot wie dem Stadtquartier erwarten darf. Sie werden sich in Q 6 Q 7 wohlfühlen!“

Info Q 6 Q 7

DIRINGER & SCHEIDEL (www.dus.de) errichtet in Mannheim in den Quadraten Q 6 und Q 7 ein Stadtquartier, das einzigartige Shopping-Erlebnisse mit komfortablen Wohnen (86 Mietwohnungen), Arbeiten, Gesundheit und Fitness sowie dem zukünftigen Radisson Blu Hotel Mannheim – mit 229 Zimmern inkl. 18 Long Stay Appartements mit Kitchenetten, sechs Juniorsuiten, drei Suiten und einer Präsidentensuite – verbindet. Von der Bruttogeschossfläche von 153.000 Quadratmetern sind für den Einzelhandel (einschließlich Gastronomie) 27.300 Quadratmeter vorgesehen. In der dreigeschossigen Tiefgarage entstehen 1.376 Stellplätze. Es werden mindestens 1.000 Arbeitsplätze entstehen. Projektpartner für Architektur und Design ist Blocher Blocher Partners, Mannheim (www.blocherblocher.com). Eröffnungstermin der Einzelhandelsflächen von Q 6 Q 7 ist in 2016.