Zum Hauptinhalt springen

PRESSE

ARCHIV

Einzigartiges Gastronomie-Konzept für Stadtquartier Q 6 Q 7

  • Gastro-Impresario Marc Uebelherr realisiert „Oh Julia, Authentic & Italian Food”
     
  • Mannheimer Restaurant soll 2,5 Mal so groß wie in München werden
     
  • Oh Julia steht für authentisches Lebensgefühl, ein Gastroerlebnis wie in Bella Italia

Der Münchener Gastro-Impresario Marc Uebelherr bringt sein einzigartiges Konzept „Oh Julia, Authentic & Italian Food“ nach Mannheim – es soll zweieinhalb Mal so groß wie in München und nicht nur deshalb zu einem Juwel inmitten des Stadtquartiers werden.

Mit fast 1.000 Quadratmetern Fläche wird „Oh Julia“ eines der größten Gastroangebote Mannheims bieten – und ist damit sogar zweieinhalb Mal so groß wie das Münchener Restaurant, das – als erstes seiner Art – vor zwei Jahren eröffnete.

Weit mehr als die Größe beeindruckt jedoch das Konzept, das Marc Uebelherr nun auch in Mannheim realisiert: „Ich wünsche mir, dass sich unsere Gäste fühlen, als hätten sie gerade den Brenner-Pass überquert, den ersten Espresso genossen und lassen sich nun von der Sonne verwöhnen.“ Oh Julia steht für ein authentisches, frisches, mediterranes Lebensgefühl, ein Gastroerlebnis wie in Bella Italia. Das Styling ist italienisch, viel Holz, alles hell und offen, modern und doch leicht retro. Die Musik, die erklingt, passt genau und macht gute Laune: Celentano, Ramazotti und Zucchero. Oh Julia weckt sofort Assoziationen zu den Autos von Alfa Romeo oder gar zu Romeo und Julia in Verona. Oh Julia erinnert aber auch an den ersten Italienurlaub.

Imposant in Szene gesetzt ist der extra für Oh Julia angefertigte Steinofen. Hier werden die knusprigen Pizzen von original italienischen Pizzaioli vor den Augen der Gäste zubereitet. Köstliche Antipasti aus allen Teilen Italiens bietet die elegante Edelstahltheke. Hier isst das Auge mit und jeder kann selbst aussuchen, was auf den Teller kommt. Alles wird frisch und täglich im Haus zubereitet oder liebevoll ausgewählt unter hochwertigen importierten Spezialitäten. Dazu gibt es Oh Julias selbst gebackenes Brot.
Die Münchener sind hellauf begeistert.

„In Mannheim werden wir noch eine Schippe drauflegen“, verrät Uebelherr. Die Größe macht’s möglich. „Unseren Gästen in Q 6 Q 7 möchten wir gerne Fisch und Fleisch frisch von einem großen Holzkohlegrill servieren. Ich hoffe sehr, dass uns die Mannheimer Behörden dieses Vorhaben genehmigen.“ Darüber hinaus soll sich auch die Nähe zu Frankreich auf der Speisekarte widerspiegeln. „Wir werden unser primär italienisches Angebot immer wieder mit kulinarischen überraschungen ergänzen, die wir in anderen Regionen Europas finden.“ Für viele Geschmäcker und für jeden Geldbeutel wird somit etwas dabei sein.

Mannheim wird auf lange Sicht der größte Standort von Oh Julia bleiben – wenn auch nicht der nördlichste. In Hamburg wird es künftig ebenfalls Oh Julia geben. Q 6 Q 7 sieht Uebelherr als Magnet für Gäste aus der Stadt, aber auch aus Ludwigshafen, der Pfalz und dem gesamten Rhein-Neckar-Raum. „Wir sind vom Standort nicht nur überzeugt, wir haben vielmehr richtig große Lust darauf. Dazu kommt der sehr sympathische Umgang mit den Mitarbeitern von DIRINGER & SCHEIDEL und der Gesellschafterfamilie selbst. Ich denke, wir passen einfach toll zusammen.“

In den kommenden Wochen machen sich Marc Uebelherr und sein Team intensiv an die Innenraumplanung, entscheiden, welche Materialien für Oh Julia verbaut werden sollen und welches Design dem zugrunde liegt. Als Kernzielgruppe peilt Uebelherr in Mannheim die Mitte-30-Jährigen an. „Daran orientieren wir uns beim Design. Es soll ‚sexy‘ und zeitlos sein, wir werden viel mit Naturmaterialien arbeiten. – Auch die Mannschaftsaufstellung für Mannheim gehen wir nun langsam an. Darüber hinaus kreieren wir bereits weitere Rezepturen, um in Q 6 Q 7 eine noch größere Vielfalt bieten zu können.“

Info Q 6 Q 7

DIRINGER & SCHEIDEL (www.dus.de) errichtet in Mannheim in den Quadraten Q 6 und Q 7 ein Stadtquartier, das einzigartige Shopping-Erlebnisse mit komfortablen Wohnen (86 Mietwohnungen), Arbeiten, Gesundheit und Fitness sowie dem zukünftigen Radisson Blu Hotel Mannheim – mit 229 Zimmern inkl. 18 Long Stay Appartements mit Kitchenetten, sechs Juniorsuiten, drei Suiten und einer Präsidentensuite – verbindet. Von der Bruttogeschossfläche von 153.000 Quadratmetern sind für den Einzelhandel (einschließlich Gastronomie) 27.300 Quadratmeter vorgesehen. In der dreigeschossigen Tiefgarage entstehen 1.376 Stellplätze. Es werden mindestens 1.000 Arbeitsplätze entstehen. Projektpartner für Architektur und Design ist Blocher Blocher Partners, Mannheim (www.blocherblocher.com). Eröffnungstermin der Einzelhandelsflächen von Q 6 Q 7 ist in 2016.