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Stadtquartier: Brücke verbindet jetzt Q 6 mit Q 7 oberirdisch

  • 100-Tonnen-Schwertransport aus Ungarn war vier Tage lang unterwegs
     
  • 500-Tonnen-Autokran hat 27 Meter lange Brückenkonstruktion heute eingehängt
     
  • Bodenkonstruktion, Stahl-Spangen und 80 Glaselemente wiegen 90 Tonnen

Mit dem Einhängen der Brückenkonstruktion sind beim Stadtquartier in der Mannheimer City die beiden Gebäudeteile Q 6 und Q 7 jetzt auch oberirdisch verbunden. Ein 500-Tonnen-Autokran hat heute [29.11.2015] die Grundträger für die Verbindung der Shopping-Mall über den Münzplatz hinweg in Höhe des 1. Obergeschosses eingehängt. Die 27 Meter lange Stahlkonstruktion war vier Tage per Schwertransport aus dem ungarischen Werk für schweren Stahlbau unterwegs.

„Die Verbindungsbrücke und das markante Glasdach zwischen Q 6 und Q 7 sind die letzten, große Bausteine, die dem Gesamtgebäude Stadtquartier Q 6 Q 7 noch fehlen. Wenn dann im Frühjahr auch die Verglasung der Brücke und das Glasdach montiert sind, ist das Stadtquartier Q 6 Q 7 von außen betrachtet quasi komplett“, erläutert Heinz Scheidel, geschäftsführender Gesellschafter des Bauherrn, der DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe. „Wir laden alle Mannheimer und Nachbarn aus der Metropolregion Rhein-Neckar ein, einen Blick darauf zu werfen. Man kann jetzt besonders gut erkennen, wie gerade der Münzplatz aussehen wird, wenn das Stadtquartier Q 6 Q 7 im Herbst 2016 eröffnet wird.“

Die Verbindungsbrücke zwischen den Shopping-Mall-Bereichen Q 6 und Q 7 ist ein Meisterwerk der Ingenieurs-Baukunst. Der 27 Meter lange, 5,35 Meter breite und 52 Tonnen schwere Brückenboden wurde in einem Stück angeliefert. Dazu kommen neun ovale Stahl-Spangen, jede 900 Kilogramm schwer, 5,50 Meter breit und vier Meter hoch. Zum „transparenten Tunnel“ wird die Brücke durch 80 gebogene Glas-Elemente, die selbst nochmals 25 Tonnen wiegen, so dass die beiden Gebäude Q 6 und Q 7 letztlich ein Gesamtgewicht der Brücke von 90 Tonnen tragen. Die einzelnen Stahlelemente werden zum Teil verschraubt, zum Teil miteinander verschweißt.

Frank Zschippig, Leiter Hochbau und Projektleiter Bau Q 6 Q 7 der DIRINGER & SCHEIDEL Bauunternehmung: „Die Brückenelemente sind am Samstag Abend per Spezial-Lkw auf der Großbaustelle angeliefert worden. Der Schwertransport war drei Tage lang unterwegs und machte am Samstag zunächst eine Pause auf einem Autobahn-Parkplatz, bevor er abends in die gesperrte Fressgasse einfahren konnte. – Die ovalen Spangen werden in der kommenden Woche aufgebaut, die Glas-Elemente dann im Frühjahr 2016 angebracht.“

Zeitgleich wurde mit Hilfe eines weiteren, 350 Tonnen schweren Autokrans der Kran 8 auf der Großbaustelle abgebaut. Für beide Maßnahmen war die Fressgasse von Samstagabend bis Sonntagabend gesperrt.

Info Q 6 Q 7 & „Kleine Fressgasse“
DIRINGER & SCHEIDEL (www.dus.de) errichtet in Mannheim in den Quadraten Q 6 und Q 7 ein Stadtquartier, das einzigartige Shopping-Erlebnisse mit komfortablem Wohnen (78 Wohneinheiten), Arbeiten, Gesundheit und Fitness sowie dem zukünftigen Radisson Blu Hotel Mannheim – mit 229 Zimmern inkl. 18 Long Stay Appartements mit Kitchenetten, sechs Juniorsuiten, drei Suiten und einer Präsidentensuite – verbindet. Von der Bruttogeschossfläche von 117.181 Quadratmetern sind für den Einzelhandel (einschließlich Gastronomie) 18.634 Quadratmeter gewerbliche Mietfläche vorgesehen. Hinzu kommen rund 4.120m² Fitness- und Wellnessfläche sowie Arztpraxen auf ca. 2.776 Quadratmetern.

Gleichzeitig errichtet DIRINGER & SCHEIDEL das Nachbargebäude „Kleine Fressgasse“, auf dessen Bruttogeschossfläche von 37.969 Quadratmetern für den Einzelhandel 8.553 Quadratmeter gewerbliche Mietfläche entfallen. Dazu kommen 5.226 Quadratmeter Büromietfläche und 7 moderne Mietwohnungen.

In der dreigeschossigen Tiefgarage unter beiden Gebäudekomplexen entstehen 1.376 Stellplätze. Es werden mindestens 1.000 Arbeitsplätze entstehen. Projektpartner für Architektur und Design ist Blocher Blocher Partners, Mannheim (www.blocherblocher.com). Eröffnungstermin der Einzelhandelsflächen von Q 6 Q 7 ist im Herbst 2016.