Zum Hauptinhalt springen

PRESSE

ARCHIV

Handwerker parken bereits in Q 6 Q 7-Tiefgarage

  • Behörden haben Sondergenehmigung für 150 Parkplätze erteilt
     
  • Zu- und Ausfahrt erfolgt über die Konkordienstraße, ebenso Zufahrtskontrolle
     
  • Heinz Scheidel: „Parkraum in der Nachbarschaft sollte schnellstmöglich entlastet werden“

Noch ist die Tiefgarage unter dem Stadtquartier Q 6 Q 7 nicht eröffnet und dennoch parken schon die ersten Fahrzeuge dort: 150 Parkplätze wurden jetzt von den Behörden für Handwerker, die auf der Großbaustelle arbeiten, frei gegeben. „Wir haben um diese Sondergenehmigung gebeten, um den Parkraum und damit die Anwohner und den benachbarten Einzelhandel rund um das Stadtquartier Q 6 Q 7 und den Gebäudekomplex ,Kleine Fressgasse‘ zu entlasten", erläutert Heinz Scheidel, geschäftsführender Gesellschafter des Bauherrn, der DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe. Inzwischen arbeiten 500 Handwerker gleichzeitig auf Mannheims größter Baustelle, bis zum Frühjahr 2016 werden es sogar 700 sein.

Durch den Bau des Stadtquartiers Q 6 Q 7 und des benachbarten Gebäudekomplexes „Kleine Fressgasse“ waren mit Beginn der Abbrucharbeiten drei Parkhäuser weggefallen. „Diese Belastung für Anwohner und Einzelhandel wollten wir von Beginn an so schnell wie möglich minimieren“, so Heinz Scheidel. „Deshalb hatten wir beim Bau des BAUHAUS XXL-Parkhauses in R 5 so zügig wie möglich gearbeitet und auch jetzt alles daran gesetzt, dafür zu sorgen, dass zumindest die Fahrzeuge der Handwerker, die auf unserer Baustelle arbeiten, die Parkraum-Situation nicht weiter belasten.“

Auf Antrag von DIRINGER & SCHEIDEL hat die Mannheimer Feuerwehr die Nutzung von 150 Parkplätzen in der Tiefgarage unter dem Gebäudekomplex „Kleine Fressgasse“ für die „provisorische Inbetriebnahme während der Bauphase“ genehmigt. Drei Halbebenen der Tiefgarage mit ihren drei Vollgeschossen sind damit jetzt unter der „Kleinen Fressgasse“ in Benutzung. Die Zu- und Ausfahrt der Handwerker-Fahrzeuge erfolgt über die Konkordienstraße, wo auch die Zufahrts-Berechtigung kontrolliert wird. Die Zufahrt von der Fressgasse aus ist weiterhin nicht möglich. Die Sondergenehmigung wurde nur für das Parken erteilt. Ein Be- und Entladen oder gar Lagern von Baumaterial darf in der Tiefgarage nicht stattfinden.

Heinz Scheidel: „Die Bauleitung unserer Großbaustelle hat diese Idee schon sehr früh entwickelt und alles daran gesetzt, sie so schnell wie möglich zu realisieren. Mein Dank gilt den Behörden der Stadt Mannheim, allen voran der Feuerwehr, für die gute Kooperation, um die Tiefgarage bereits heute provisorisch nutzen zu können.“

Die Tiefgarage mit ihren 1.376 Stellplätzen auf drei Ebenen wird, wie das Stadtquartier Q 6 Q 7 und der benachbarte Gebäudekomplex „Kleine Fressgasse“, im Herbst 2016 offiziell eröffnet.

Info Q 6 Q 7 & „Kleine Fressgasse“
DIRINGER & SCHEIDEL (www.dus.de) errichtet in Mannheim in den Quadraten Q 6 und Q 7 ein Stadtquartier, das einzigartige Shopping-Erlebnisse mit komfortablem Wohnen (78 Wohneinheiten), Arbeiten, Gesundheit und Fitness sowie dem zukünftigen Radisson Blu Hotel Mannheim – mit 229 Zimmern inkl. 18 Long Stay Appartements mit Kitchenetten, sechs Juniorsuiten, drei Suiten und einer Präsidentensuite – verbindet. Von der Bruttogeschossfläche von 117.181 Quadratmetern sind für den Einzelhandel (einschließlich Gastronomie) 18.634 Quadratmeter gewerbliche Mietfläche vorgesehen. Hinzu kommen rund 4.120m² Fitness- und Wellnessfläche sowie Arztpraxen auf ca. 2.776 Quadratmetern.

Gleichzeitig errichtet DIRINGER & SCHEIDEL das Nachbargebäude „Kleine Fressgasse“, auf dessen Bruttogeschossfläche von 37.969 Quadratmetern für den Einzelhandel 8.553 Quadratmeter gewerbliche Mietfläche entfallen. Dazu kommen 5.226 Quadratmeter Büromietfläche und 7 moderne Mietwohnungen.

In der dreigeschossigen Tiefgarage unter beiden Gebäudekomplexen entstehen 1.376 Stellplätze. Es werden mindestens 1.000 Arbeitsplätze entstehen. Projektpartner für Architektur und Design ist Blocher Blocher Partners, Mannheim (www.blocherblocher.com). Eröffnungstermin der Einzelhandelsflächen von Q 6 Q 7 ist im Herbst 2016.