Zum Hauptinhalt springen

PRESSE

ARCHIV

100-Tage-Bilanz: Drei Millionen Kunden im Quartier Q 6 Q 7 Mannheim

- Textil erfolgreich im Quartier; Kosmetik, Schmuck erzielen höchsten Quadratmeter-Umsatz
- Hendrik Hoffmann: „Enge Kooperation mit Markenpartnern entscheidend für Erfolg"
- Achim Ihrig: „Quartier selbst zu betreiben war wichtig und richtig für Mannheim"

 

Vor etwas mehr als 100 Tagen wurde im Herzen Mannheims die neue Einkaufsadresse Nummer 1, Q 6 Q 7 Mannheim Das Quartier. eröffnet. Geschäftsleitung, Einzel¬handelsmarken und Gastronomen ziehen eine durchweg positive Bilanz, aber selbstverständlich gibt es auch noch Raum für Optimierungen. Hendrik Hoffmann, Geschäftsführer der DIRINGER & SCHEIDEL-Tochter CRM Center & Retail Management GmbH, die das Quartier Q 6 Q 7 betreibt, verwies vor allem auf den Marken-Mix, der für den Erfolg entscheidend sei. Darunter sind allein 23 Marken, die es vorher nicht in Mannheim gab. Für Achim Ihrig, Mitglied der Geschäftsleitung der DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe, hat es sich als wichtig und richtig herausgestellt, eine eigene Betreibergesellschaft für Q 6 Q 7 zu gründen. Das Stadtquartier sei von Mannheimern für Mannheimer gebaut worden und werde so auch von der Stadtbevölkerung und den Nachbarn in der Metropolregion angenommen. Knapp drei Millionen Kunden haben Q 6 Q 7 seit der Eröffnung besucht. Die Tiefgarage hat sich inzwischen sogar als Ausweich-Parkhaus für das Congress Center Rosengarten etabliert.


„Mannheim war für uns die erfolgreichste Eröffnung aller Zeiten!" So überschwänglich haben einzelne Marken wie „& other stories" und „Jochen Schweizer" die Eröffnung von Q 6 Q 7 Mannheim Das Quartier. beschrieben, schildert Hendrik Hoffmann. Zudem habe Wellensteyn die höchsten Umsätze bei einer Neueröffnung erzielt, für adidas Originals war sie schlicht „sensationell" und GANT lobte: „Alles richtig gemacht: Die beste Eröffnung seit langem!" Der Geschäftsführer der CRM Center & Retail Management GmbH erläutert: „Von den über 65 Marken von Fashion bis Food auf drei Ebenen sind 48 erstmals mit einem eigenen Store in Mannheim vertreten, 23 davon gibt es überhaupt zum ersten Mal in Mannheim. Der Mix macht es und ist meines Erachtens entscheidend dafür, dass wir heute eine durchweg positive 100-Tage-Bilanz ziehen können!" Nicht nur im Einzelhandel, sondern auch bei der Gastronomie: „Diese hat sich in den Abendstunden bereits als feste Anlaufstelle etabliert und entwickelt für die Mittagspausen-Planung zunehmend eine Sogwirkung."


Auch der Mannheimer Kreativ-Unternehmer Matthias Storch, Inhaber des BUTIQ-Store, ist vom Erfolg in Q 6 Q 7 begeistert: „Die Mannheimer sind voller Lob und auch bei den ‚Profis’ kommt unsere Arbeit super an: Als wir gehört haben, dass wir vom Handelsverband Deutschland für die Auszeichnung als ‚Store of the Year 2017’ nominiert worden sind, haben wir uns alle riesig gefreut!" Seine 100-Tage-Bilanz fällt sowohl für die Zukunft von BUTIQ als auch für Q 6 Q 7 insgesamt positiv aus: „Hier ist etwas Neues entstanden, das weit mehr umfasst als Shopping. Das Konzept Q 6 Q 7 kommt an und wird die Menschen auch langfristig begeistern. Ich bin froh, mit BUTIQ an Bord zu sein."


Jana Ganster von Marc O'Polo zieht nach 100 Tagen ebenfalls ein ausgezeichnetes Fazit: „Absolut positiv! Wir sind überwältigt von dem Zuspruch, den sowohl die Marke Marc O’Polo als auch Q 6 Q 7 als Ganzes erhält. So kann es weitergehen." Dass das Quartier so gut ankommt, liegt aus ihrer Sicht auch an den bisher nicht dagewesenen Shopping-Möglichkeiten, die es seinen Besuchern liefert: „Viele unserer Kunden spricht die große, bisher für sie nicht verfügbar gewesene Auswahl an. Ich weiß gar nicht, wie oft ich in den ersten 100 Tagen den Satz ‚Endlich gibt es auch einen Marc O’Polo Store in Mannheim’ gehört habe. Die Menschen sind froh, mal etwas Neues und Anderes angeboten zu bekommen“, sagt Jana Ganster und fügt hinzu: „Langsam gibt es sogar schon die ersten Stammkunden. Das beweist das Vertrauen der Kunden und macht uns stolz!"


Mit dem REWE-Markt im Basement von Q 6 Q 7 hat Thomas Viering einen Supermarkt für Shopper, Anwohner und hungrige Mittagspausengänger geschaffen. „Vor allem das Mittagsgeschäft läuft super! Täglich gehen unzählige Wraps, Sandwiches, Sushi-Röllchen und vieles mehr über unsere verschiedenen Theken. Aber auch die Anwohner haben den Markt schnell angenommen und uns so ihr Vertrauen gezeigt – das ist keine Selbstverständlichkeit“, erzählt Viering, der nach mehreren Jahren als Bezirksleiter bei REWE nun Inhaber des größten REWE in der Mannheimer Innenstadt ist. Und was packen die Mannheimer am liebsten in den Einkaufswagen „Sie haben im wahrsten Sinne des Wortes einen feinen Geschmack, denn besonders unser Feinkost-Angebot stößt auf große Nachfrage. Auch an den Theken achten unsere Besucher genau auf gehobene Qualität und regionale Produkte." Mit 4,3 von 5 möglichen Sternen bewerten die Besucher von Q 6 Q 7 den REWE-Markt im Basement: „Ein Markt, der seinesgleichen sucht!" oder „Freundliches Personal, riesige Auswahl!" sind nur einige der lebenden Worte, die Thomas Viering und seinem Team im Netz entgegengebracht werden. Seine Bilanz nach 100 Tagen: „Das Konzept Q 6 Q 7 begeistert und überzeugt!


Positives hört man auch aus der Gastronomie, etwa von Marc Uebelherr in „Oh Julia“: „Das Feedback ist extrem erfreulich, die Mannheimer haben uns sehr schnell an- und aufgenommen. Mannheim ist eine offene Stadt, die Menschen interessieren sich für Neues und sind schnell bereit, Dinge zu probieren, die sie noch nicht kennen. Q 6 Q 7 ist eine echte Attraktion und ein Ort, an dem sich viele Lebensbereiche verbinden lassen!" Damit „OhJulia!" und Q 6 Q 7 auch weiterhin ein Erfolg bleiben, arbeiten Marc Uebelherr und sein Team jeden Tag hart: „Wir wollen uns dauerhaft weiterentwickeln und die Mannheimer mit unserer Qualität überzeugen. Dafür sind die Gegebenheiten in Q 6 Q 7 optimal!"


Besonders stolz ist CRM-Geschäftsführer Hendrik Hoffmann auf die Textil-Marken im Quartier Q 6 Q 7 Mannheim: „Deutschlandweit ist der Textilhandel in einer sehr schwierigen Situation. Da haben wir uns im Quartier außerordentlich gut geschlagen." Knapp drei Millionen Kunden zählte das Quartier seit der Eröffnung. „Damit liegen wir im oberen Mittelfeld“, so Hoffmann. Betrachtet man den Gesamtumsatz, dann sind die Textilmarken am erfolgreichsten. Den höchsten Umsatz, umgerechnet auf die Verkaufsfläche, erzielen die Kosmetik- und Schmuck-Marken.


Zu diesem überdurchschnittlichen Erfolg trage die enge Zusammenarbeit und vertrauensvolle Kooperation mit den Einzelhandelsmarken entscheidend bei, so Hoffmann: „Unser Team führt regelmäßig Gespräche mit einzelnen Markenvertretern. So unterstützen wir die Marken bei ihrer täglichen Arbeit. An den monatlichen Store-Manager-Meetings nehmen fast alle Shops teil. Dort blicken wir gemeinsam auf die Einzelhandelssituation in Deutschland, in Mannheim insgesamt und arbeiten so kontinuierlich gemeinsam darauf hin, uns in Q 6 Q 7 gut zu positionieren." Denn eines habe sich gezeigt, so Hoffmann: „Die Marken, die sich am stärksten engagieren, liegen auch deutlich über dem Umsatzdurchschnitt."


Freitag und Samstag sind insgesamt die umsatzstärksten Tage im Quartier Q 6 Q 7. „An den anderen Wochentagen feilen wir weiterhin."


Erfahrungen der Store-Manager fließen bei Veränderungen im Quartier stets mit ein. „Den Touch-Screen-Wegweiser zu den einzelnen Shops haben wir so beispielsweise durch gedruckte Flyer ergänzt. Auch an der Haustechnik im Quartier und in der Mall wurde an verschiedenen Stellen nachjustiert, das ist bei Inbetriebnahme eines ganzen Quartiers dieser Dimension jedoch normal. Und wir werden auch ansonsten ständig danach streben, noch besser zu werden!"


Die Tiefgarage Q 6 Q 7 mit ihren rund um die Uhr verfügbaren über 1.300 Stellplätzen und Familien- bzw. Behindertenplätzen sowie E-Tankstellen auf allen Ebenen hat sich inzwischen sogar als Ausweich-Parkhaus für das Congress Center Rosengarten etabliert, zuletzt beim großen „FONDS professionell KONGRESS 2017“ im Januar. Vor allem am Wochenende ist die Parkgarage nahezu vollständig ausgelastet. Wie prognostiziert haben sich die LED-Signalisierung „frei / besetzt“ an jedem einzelnen Platz sowie die einfache Anfahrt – aus der Fressgasse direkt „abtauchen“ – als besonderes Anziehungsmerkmal herausgestellt.


„Wenn wir heute unsere erste Bilanz ziehen, dann blicken wir natürlich auf die 100 Tage, seit das Quartier eröffnet ist“, erläutert Achim Ihrig, Mitglied der Geschäftsleitung der DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe. „In der Geschäftsleitung beziehen wir den gesamten Projektzeitraum in unsere Betrachtungen mit ein. Unsere Entscheidung, das Quartier selbst zu betreiben, zahlt sich jetzt schon aus. Das spüren wir beim direkten Umgang mit den Mietern. Unsere Teams bei der CRM, dem D&S Gebäudemanagement und unserer Hausverwaltung Accurata stimmen sich bei Bedarf auf kurzen Wegen ab, sodass auf Mieterwünsche schneller und unmittelbar reagiert werden kann. Positive Effekte bewirkt unser Engagement natürlich auch bei der Verankerung des gesamten Stadtquartiers Q 6 Q 7 in der Stadt. Wir sind mit zahlreichen Partnern in der Gesellschaft gut vernetzt. Das ist uns als Mannheimer Familienunternehmen sehr wichtig. Wir sind angetreten, mit Q 6 Q 7 etwas von Mannheimern für Mannheimer zu schaffen. In der Bilanz der ersten 100 Tage können wir sagen, dass wir dies erreicht haben. Das Quartier Q 6 Q 7 wird von der Mannheimer Stadtbevölkerung und von unseren Nachbarn in der Metropolregion Rhein-Neckar entsprechend positiv angenommen."„Wenn wir heute unsere erste Bilanz ziehen, dann blicken wir natürlich auf die 100 Tage, seit das Quartier eröffnet ist“, erläutert Achim Ihrig, Mitglied der Geschäftsleitung der DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe. „In der Geschäftsleitung beziehen wir den gesamten Projektzeitraum in unsere Betrachtungen mit ein. Unsere Entscheidung, das Quartier selbst zu betreiben, zahlt sich jetzt schon aus. Das spüren wir beim direkten Umgang mit den Mietern. Unsere Teams bei der CRM, dem D&S Gebäudemanagement und unserer Hausverwaltung Accurata stimmen sich bei Bedarf auf kurzen Wegen ab, sodass auf Mieterwünsche schneller und unmittelbar reagiert werden kann. Positive Effekte bewirkt unser Engagement natürlich auch bei der Verankerung des gesamten Stadtquartiers Q 6 Q 7 in der Stadt. Wir sind mit zahlreichen Partnern in der Gesellschaft gut vernetzt. Das ist uns als Mannheimer Familienunternehmen sehr wichtig. Wir sind angetreten, mit Q 6 Q 7 etwas von Mannheimern für Mannheimer zu schaffen. In der Bilanz der ersten 100 Tage können wir sagen, dass wir dies erreicht haben. Das Quartier Q 6 Q 7 wird von der Mannheimer Stadtbevölkerung und von unseren Nachbarn in der Metropolregion Rhein-Neckar entsprechend positiv angenommen."

 

Info Q 6 Q 7

Q 6 Q 7 Mannheim – Das Quartier. bietet über 65 Marken von Fashion bis Food auf drei Ebenen zum Shoppen und genießen. Q 6 Q 7 Mannheim verbindet einzigartige Shopping-Erlebnisse mit komfortablem Wohnen (78 Wohnungen), Arbeiten, Gesundheit und einem Fitness First Platinum Swim Club sowie dem Radisson Blu Hotel, Mannheim – mit 229 Zimmern inkl. 13 Long Stay Appartements mit Kitchenetten, sechs Juniorsuiten, drei Suiten und einer Präsidentensuite – sowie der Roof Bar mit einem atemberaubenden Blick über Mannheim.

Die Shops in der Mall haben von Montag bis Samstag von 10 bis 20 Uhr geöffnet, REWE von 8 bis 22 Uhr und dm von 8 bis 20 Uhr.

Direkt im Stadtquartier befinden sich über 1.300 Parkplätze. Die Tiefgarage ist durchgehend geöffnet. Auf allen Ebenen befinden sich Familien- bzw. Behindertenplätze sowie E-Tankstellen. Jeder Stellplatz ist mit einer LED-Anzeige ausgestattet. Grün leuchtende LED-Anzeigen kennzeichnen die noch freien Stellplätze. Die Behindertenplätze sind durch eine blau leuchtende LED-Anzeige gekennzeichnet. Adresse für's Navi: Q 7, 24, 68161 Mannheim.