Zum Hauptinhalt springen

PRESSE

ARCHIV

Markenschärfung: Q 6 Q 7 Mannheim kooperiert mit lokalen Start-ups

- Abheben vom Wettbewerb durch lokale Vernetzung und außergewöhnliche Angebote
- Auch RTL-Star Bülent Ceylan trägt diese Jeans: Junges Label „Goldgarn“ Verkaufsschlager
- Fast wie auf einer Messe: Lokale Retailer angetan von Angeboten der Jung-Unternehmer 

Immer wieder neu, immer wieder anders – so präsentiert sich Q 6 Q 7 Mannheim – Das Quartier. seit der Eröffnung vor einem Jahr. Zum 1. Geburtstag ging Q 6 Q 7 noch einen Schritt weiter, lud 18 Mannheimer Kreativ-Start-ups ein, sich den mehr als 170.000 Besuchern auf einer eigenen 500 Quadratmeter großen Fläche zu präsentieren. Hendrik Hoffmann, Geschäftsführer der CRM – Center & Retail Management GmbH, die Q 6 Q 7 betreibt: „Wir haben den Unternehmern von morgen eine Plattform geboten, sich quasi unter verschärften Echtzeit-Bedingungen – eben während der stark erhöhten Besucherfrequenz – auszuprobieren.“ Das Ziel für Q 6 Q 7: Sich auch so von Wettbewerbern abzuheben. Mit mehr lokalem Bezug, mehr Kreativität, mehr außergewöhnlichen Shopping-Angeboten für die Besucher. Das Fazit: Großer Erfolg für die Start-ups, sich vorzustellen, ihre Produkte zu präsentieren – und in den Kassen klingelte es ebenfalls.

Vier Tage lang feierte Q 6 Q 7 Geburtstag – mit Entertainment-Aktionen, Midnight-Shopping und verkaufsoffenem Sonntag. Fünf Tage lang hatten die Kreativ-Start-ups die Gelegenheit, sich zu präsentieren, darunter Mode-, Accessoire-, Schmuck- und Interieur-Designer sowie Anbieter aus den Bereichen Food & Beverage und Beauty. Die Präsentationen reichten vom neuen Parfum-Label über lokale Kaffee-Röster bis hin zur lokalen Jeans-Marke.

„Die Fläche war hochgradig spannend“ resümiert Nico Hoffmeister, Community Manager der TEXTILEREI, dem Mannheimer Gründerzentrum für Mode und Textilwirtschaft aus dem Start-up Mannheim Ökosystem. „Über unsere eigenen Kanäle sowie einem eigenen Standort wären wir nie in der Lage gewesen, ein so großes Publikum sowie potentielle Neukunden zu erreichen und anzusprechen, das wurde ganz klar in diesen Tagen in jeglicher Hinsicht getoppt.“ Unter dem Motto „Hometown Glory“ wurde die ganze Bandbreite der Mannheimer Design- und Kreativ-Szene gezeigt. Das Publikum war an den Angeboten der jungen Unternehmerinnen und Unternehmer vor allem am verkaufsoffenen Sonntag sehr interessiert, teils gab es kaum ein Durchkommen. Am Samstag wiederum hatte die Kasse bei den Start-ups besonders laut geklingelt.

Begrüßt wurden die Jung-Unternehmer aber auch von den Shops in der direkten Nachbarschaft, denen dieses außergewöhnliche Angebot ebenfalls einen Frequenz-Vorteil verschaffte. Der Verkaufsschlager dürften sicherlich die „Goldgarn“-Jeans aus Mannheim gewesen sein, die etwa auch von den Handball-Bundesligisten der Rhein-Neckar Löwen getragen werden. Auch der aus Mannheim stammende RTL-Star Bülent Ceylan besitzt die Goldgarn-Jeans.

Interesse gab es zudem von etablierten Mannheimer Textil-Retailern, die „Hometown Glory“ quasi wie eine Messe nutzten. Einen solch guten Überblick über die Mannheimer junge Fashion-Szene gab es bislang eben noch nicht. Noch sind die Gespräche nicht abgeschlossen, aber einige der neuen Labels wird es in den kommenden Monaten auch im etablierten Mannheimer Einzelhandel außerhalb von Q 6 Q 7 geben. Im Quartier selbst sind verschiedene junge Labels bereits erfolgreich vertreten.

Für Q 6 Q 7-Chef Hendrik Hoffmann war „Hometown Glory“ „ein Angebot, dass wir unseren Kunden einfach machen mussten.“ Die Klientel in Q 6 Q 7 zeichne sich durch einen hohen Anspruch an Design und Originalität aus. „Das haben die Jungunternehmer perfekt getroffen.“

Kaum waren die „Hometown Glory“-Türen nach fünf Tagen geschlossen, verständigten sich Hendrik Hoffmann und Nico Hoffmeister darauf, das Angebot für die Q 6 Q 7-Kunden – mit kleinen Änderungen – zu wiederholen. Hoffmeister: „Für die Start-ups, die keine durchsortierte Produktpalette anbieten konnten, wie etwa unsere exklusiven Maßschneiderinnen, waren fünf Tage etwas lang. Hier müssen wir sicherlich nachjustieren.“ Unterm Strich gab „Hometown Glory“ den Jungunternehmern aber sicherlich einen Schub für den Vertrieb und die Bekanntheit weit über die Grenzen von Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar mit ihren 2,3 Millionen Einwohnern hinaus. Die „Goldgarn“-Jeans gibt es bereits in zahlreichen Stores in der Metropolregion, die Modemarke „Liebesglück“ bereits bundesweit, die Work Wear von „Trauth Fabrikate“ im gesamten deutschsprachigen Raum und auch KALAIKA Schmuck ist inzwischen an zahlreichen Standorten in Deutschland erhältlich.

„Ziel dieses Angebots aus Sicht des Quartier-Managements war, die Marke Q 6 Q 7 stärker als lokal verwurzelte Shoppingadresse für außergewöhnliche, überraschende und immer wieder neue Angebote zu prägen. Wir wollen uns vom Wettbewerb deutlich abheben. Das ist uns dank der Kooperation mit den Mannheimer Kreativ-Unternehmern hervorragend gelungen“, erläutert Hendrik Hoffmann. „Spätestens zum Weihnachtsgeschäft wird es deshalb eine variierte Neuauflage geben, vermutlich mit verschiedenen Pop-Up-Stores.“

 

Info Q 6 Q 7

Q 6 Q 7 Mannheim – Das Quartier. bietet über 65 Marken von Fashion bis Food auf drei Ebenen zum Shoppen und genießen. Q 6 Q 7 Mannheim verbindet einzigartige Shopping-Erlebnisse mit komfortablem Wohnen (85 Wohnungen), Arbeiten, Gesundheit und einem Fitness First Platinum Swim Club sowie dem Radisson Blu Hotel, Mannheim – mit 229 Zimmern sowie der Roof Bar mit einem atemberaubenden Blick über Mannheim.

Das Quartier Q 6 Q 7 gehört zum Portfolio eines von BMO Real Estate Partners Deutschland verwalteten Immobilien-Spezial-AIF, in den institutionelle Anleger aus Deutschland investiert haben. Architektur und Design des Stadtquartiers stammen von blocher partners, die von der DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe (D&S) als Projektentwickler und Bauherr mit der Planung des Quartiers beauftragt worden waren. Mit dem Betrieb des Quartiers hat BMO gleich mehrere Unternehmen aus dem Dienstleistungsbereich der D&S Unternehmensgruppe betraut. So liegt das federführende Quartiersmanagement bei der CRM – Center & Retail Management GmbH, das Facility und Property Management in den Händen des D&S Gebäudemanagements und der ACCURATA Immobilienverwaltung. Das Radisson Blu Hotel, Mannheim wird zudem von der D&S-Tochtergesellschaft ARIVA Hotel GmbH betrieben.

Die Shops in der Mall haben von Montag bis Samstag von 10 bis 20 Uhr geöffnet, REWE von 8 bis 22 Uhr und dm von 8 bis 20 Uhr.

Direkt im Stadtquartier befinden sich über 1.300 Parkplätze. Die Tiefgarage ist durchgehend geöffnet. Auf allen Ebenen befinden sich Familien- bzw. Behindertenplätze sowie E-Tankstellen. Jeder Stellplatz ist mit einer LED-Anzeige ausgestattet. Grün leuchtende LED-Anzeigen kennzeichnen die noch freien Stellplätze. Die Behindertenplätze sind durch eine blau leuchtende LED-Anzeige gekennzeichnet.

Mehr Informationen im Internet unter www.q6q7.de.

 

Info Start-up Mannheim

www.startup-mannheim.de ist die Dachmarke der Mannheimer Gründungsförderung. Mit diesem zentralen Kommunikationskanal informiert die mg:gmbh – eine städtische Tochtergesellschaft – Existenzgründer und Investoren aus Deutschland und aller Welt über die neuesten Entwicklungen in der Start-up-City Mannheim.

Mannheim bietet ein einzigartiges Start-up-Ökosystem in einem inspirierenden urbanen Umfeld. Immer mehr junge Unternehmen entwickeln hier Ideen für die Zukunft. Die mg:gmbh betreibt acht Start-up-Zentren mit 28.000 Quadratmetern Bürofläche, mit fast 300 Unternehmen und einem vielseitigen Branchenspektrum – von Musikwirtschaft, Kreativwirtschaft und Modewirtschaft bis hin zu Informationstechnik, Medizintechnik und Technologie.